jump to main-menu
jump to main content
Freimann-Sammlung
Universitätsbibliothek
UB
Quicksearch:
OK
Search Details
|
Home
|
Contact us
|
Imprint
|
Digitization Policy
|
[de]
[en]
Title
Content
Overview
Page
Search the document
Collections
Digitale Sammlungen
Archiv der Universitätsbibliothek JCS
Biologie
Frankfurt und Seltene Drucke
Handschriften und Inkunabeln
Judaica
Compact Memory
Freimann-Sammlung
Hebräische Handschriften
Hebräische Inkunabeln
Jiddische Drucke
Judaica Frankfurt
Kataloge
Rothschild-Sammlung
Kinderbuchsammlungen
Koloniale Sammlungen
Musik und Theater
Nachlässe
Freimann
Allgemeine Schriften
Sprachwissenschaft und Literatur
Geographie und Geschichte
Philosophie und Kabbala
Pädagogik
Künste
Rechtswissenschaft
Staatswissenschaft
Naturwissenschaften
Theologie
Lists
New Additions
Title
Author / Collaborator
Place
Publisher
Year
Clouds
Keywords
Places
Authors / Collaborators
Publishers
Years
Festschrift zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Knabenschule der jüdischen Gemeinde in Berlin / (Vorr.[[Elektronische Ressource]] : Joseph Gutmann). Berlin : Phönix Illustrationsdr., 1926
Content
Titelblatt
Stamp
Das alte Schulhaus
Die Vorderansicht des neuen Schulhauses
Seitenansicht des neuen Schulhauses
Vorbemerkung
I. Teil. Geschichte der Knabenschule der jüdischen Gemeinde in Berlin (1826 - 1926) von Studiendirektor Dr. J. Gutmann
Inhalt
7
Die jüdische Freischule in Berlin (1778 - 1825)
16
Die Gründung der Knabenschule der jüdischen Gemeinde
51
Die Schule unter der Leitung von Baruch Auerbach (1829 - 1851)
58
Die Schule unter der Leitung von Aron Horwitz (18. Januar 1852 bis 27. August 1881.)
75
Die 2. Reorganisation der Schule
77
Die Schule unter der Leitung von Michael Holzman (1882 - 1911)
91
Von 1911 bis zur Gegenwart
101
Die Leiter und die Lehrer
121
Anhang I
127
Anlage II
130
Anlage III
139
II. Teil
140
Inhalt
141
1. Aus Theorie und Praxis unseres Religionsunterrichts
148
2. Der Unterricht im Bibellesen
154
3. Der Unterricht im Hebräischen
157
4. Aus der Praxis des Aufsatzunterrichts an unsere Schule.
165
5. Geschichtsunterricht in der Erziehungs- und Arbeitsschule
172
6. Die Erarbeitung geographischer Begriffe durch die Schüler
176
7. Der Unterricht in den neueren Sprachen
180
8. Die Selbsttätigkeit der Schüler im mathematischen und physikalischen Unterricht
184
9. Der alte israelitische Friedhof im Dienste des naturkundlichen Unterrichts
187
10. Der Zeichenunterricht an der Knabenmittelschule der jüdischen Gemeinde
191
11. Reformen im Gesangsunterricht
193
12. Die Leibesübungen an der Knabenmittelschule der jüdischen Gemeinde