Die Kämpfe Gottes / von Lewi Ben Gerson. Übers. u. Erklärung d. handschriftl. rev. Textes von Benzion Kellermann. Berlin : Mayer & Müller
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Widmung
Vorwort
Inhaltsangabe
Einleitung und Vorwort.
Vorrede des Verfassers.
1. Abschnitt: Die Ansichten der Früheren über das Wesen des menschlichen Intellekts.
20 2. Abschnitt: Ueber die Beweiskräfte der einzelnen Ansichten.
30 3. Abschnitt: Ueber die Hinfälligkeit mancher dieser Ansichten.
41 4. Abschnitt: Endgültige Verwerfung einiger Ansichten.
63 5. Abschnitt: Das Verfassen der Ansicht über den aktiven Intellekt.
66 6. Abschnitt: Des Verfassers Ansicht über den hylischen Intellekt.
95 7. Abschnitt: Die Ansichten der Früheren über die Unsterblichkeit des hylischen Intellekts.
103 8. Abschnitt: Ueber die Beweiskraft der einzelnen dieser Ansichten.
106 9. Abschnitt: Ueber die Abwesenheit einer vollen Beweiskraft im positiven bezw. negativen Sinne für die erwähnten Ansichten.
131 10. Abschnitt: Beweis für die Ewigkeit des erworbenen Intellekts.
187 11. Abschnitt: Ueber die Unmöglichkeit der Konjunktion.
197 12. Abschnitt: Untersuchungen über die menschliche Glückseligkeit.
214 13. Abschnitt: Untersuchungen über die aus dem aktiven Intellekt emanierten Intelligibilia auf den sie erwerbenden hylischen Intellekt.
219 14. Abschnitt: Ueber das Verhältnis zwischen Spekulation und überlieferter Religion.
Endnoten.
Endnote A. Zur Theorie der Emanation.
256 Endnote B. Das Universalienproblem.
Endnote C. Die Ansicht des Averroes über die spekulative Kraft.
Berichtigungen und Zusätze.
Personenregister.
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Vorwort.
Inhaltsangabe
Zweiter Traktat. Ueber Traum, Zauberei und Prophetie.
1. Ueber die Abhängigkeit einer solchen Mitteilung von jener wirkenden Ursache, die von den Objekten der Mitteilung, ihrer Determination und Emanation Kenntnis hat
5 2. Ueber die Mitteilungsobjekte, ihre Determination und Emanation
17 3. Ueber das Agens dieser Mitteilung
24 4. Ueber die Frage, ob sich eine solche Mitteilung in bezug auf spekulative Dinge realisiert
35 5. Ueber den Zweck einer derartigen Mitteilung
36 6. Zur Auflösung einiger Aporien in bezug auf diese Mitteilung
73 7. Untersuchung schwieriger Fragen in bezug auf Traum und Zauberei
84 8. Angabe der Gründe für die Verschiedenheit der Stufen, die die Menschen gegenüber den Mitteilungen durch Traum, Zauberei und Prophetie einnehmen
Dritter Traktat. Ueber das Wissen Gottes.
1. Die Ansichten der Früheren über diese Frage
91 2. Aufzählung der Argumente, durch welche die einzelnen dieser Ansichten bestätigt weden, soweit sie uns originaliter oder abgeleitet vorliegen
125 3. Untersuchung der von Maimonides angeführten Momente, ob sie ausreichend oder nicht ausreichend sind
147 4. Abschluss des Traktats über das göttliche Wissen nach der spekulativen Seite hin; der Nachweis, dass zwischen den Ansichten der Früheren und denen des Gersonides kein Widerspruch in bezug auf dieses Wissen besteht
182 5. Abschliessender Beweis, dass die Klarlegungen des Gersonides über dieses Wissen in jeder Hinsicht durchaus richtig sind
187 6. Offensichtliche Uebereinstimmung der gersonidischen Spekulation in bezug auf dieses Wissen mit der Ansicht der Thora
Vierter Traktat. Ueber die Vorsehung.
1. Die Ansichten der Früheren über diese Frage
194 2. Die verschiedenen Arten der Wahrscheinlichkeit in diesen einzelnen Ansichten
219 3. Die Ablehnung einiger dieser Ansichten
234 4. Klarlegung einer bestimmten Art der Vorsehung
237 5. Nachweis einer bestimmten Art der Uebereinstimmung zwischen dieser Art der Vorsehung und der bewährten Art des göttlichen Wissens
245 6. Die gersonidische Art der Providenz ist über jeden spekulativen, empirischen und religiösen Zweifel erhaben
295 7. Die durch Spekulation ermittelte gersonidische Art der Vorsehung ist die Ansicht Elihu's
Endnote, Berichtigungen, Zusätze.