Anmerkung.

Es soll nicht unterlassen werden, für wissenschaft­liche Verwertung der vorliegend abgedruckten Ueber- lieferungen, Legenden und Märchen die entsprechenden Ursprungsangaben einzufügen.

Zum Buche 1Von Rittertum und Minne": Das eigentümliche Problem der Beziehung solchen Rittertumes zu unserer eigenen Vergangenheit und den entsprechenden nordischen Ueberlieferungen habe ich behandelt im Ergänzungshefte Nr. 166 zu Petermanns Mitteilungen". Der Leser wird dort die Angaben finden, die zu dem historischen und ethno­logischen Verständnisse nötig sind. Die hier vollständig wiedergegebenen Legenden stammen aus den ver­schiedensten Gegenden des Territoriums zwischen dem Senegal und Timbuktu. Am berühmtesten ist die Reihe von Gesängen, welche die Heldentaten der Leute aus Kalla preisen. Man kann diese Gesänge zusammen­fassen unter der Eingeborenen-BezeichnungPui", und kann sie andererseits auch direkt alsdas kleine Helden­buch der Sahel" in Anspruch nehmen. Aus diesem Pui" stammen die Gesänge überSamba-Kullung" (Nr. 2),Singana-Samba" (Nr. 3) undKumba-Sira- Maga" (Nr. 8). Als älteste Traditionen, die weit zurückreichen, bis zum Anbeginn der ältesten Stadt­kultur dieser Gebiete, erklären die Eingeborenen die Wagadu-Legenden, von denen ich unter Nr. 9 bis 10 die Bida-Tradition und die feinsinnige Erzählung von Hatumata gegeben habe. Alle übrigen Ueberlieferungen stammen aus Fulbemund. DasGossi-Baudi" (Nr. 4) soll seinen Ursprung in der Landschaft Bakunu haben. Der Sang vonSira-Maga-Njoro" (Nr. 7) wird als

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