für das

Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika

Bezugspreis vierteljährlich Mark 1,50 im Voraus. Zu beziehen durch die Postan­stalten u. die Windhuker Druckeret G.m.b.H. Windhuk

Ausgabe In der Regel am I. und 15. Jeden Monat3. Insertionspreis für die einspaltige Petitzeile oder deren Raum 50 Pfennig. Bei Wiederholungen nach Uebereinkunft

Herausgegeben vom Kaiserlioliesi Gouvernement in Windhuk

Druck und Expedition: "Windhuker Druckerei Ges. m, b. EL, Wüidiiuk.

3* Jahrgang

Windhuk, den 15. August 1912

Nummer 18

Inhaltsverzeichnis:

Amtlicher Teil. Impf-Verordnung des Kaiserlichen Gouverneurs vom 30. Juli 1912. Ausführungsbestimmungen zur Impf-Verordnung des Kaiserl. Gouverneurs vom 30. Juli 1912. -^Bekanntmachung des Kaiserl. Gouverneurs betr. kostenfreie Behandlung von geschlechts- kranken Eingeborenen in den Regierungslazaretten, vom 31. Juli 1912. ~- Bekanntmachung des Kaiserl. Gouvernements, betr. Verkauf von Wollschafoocken, vom 31, Juli 1912. -r- Bekanntmachung des Gouvernements betr. Häute-Vergebung, Yom 3. August 1912. y

Verordnung des Bezirksamts Outjo, betr. die Reinhaltung der Ortschaft Outjo, vom 21. Juni 1912. Polizeiverordnung des Bezirksamts Karibib, betr. Müll- und Fäkalienabfuhr, vom 2. August 1912. -r- Bekanntmachung des Distriktsamts Bethanien, betr. Sperrung des Platzes Wasserfall für Kleinvieh wegen Räude, vom 30. Juli 1912. Bekanntmachung des Bezirktsamts Warmbad, betr. Erlöschen der Räude auf der Truppenfarm Kanus, vorn 25. Juli 1912. Bekanntmachung des Bezirksamts Warmbad, betr. Sperrung eines Teiles von Ukamas für Kleinvieh wegen Räude, vom 5. August 1912. 1 Bekanntmachung des Bezirksamts Rehoboth, betr. Veröffentlichung der Satzungen und Bekanntmachungen des Bezirksverbandes, vom 23. Juli 1912.

Bezirkssatzung, betr. die Erhebung einer Viehkopfsteuer im Bezirk Outjo, vom 15. April 1912. Satzung des Bezirksver­bandes Gobabis, betr. Bezirkssteuern für Nichteingeborene für das Rechnungsjahr 1912, vom 25. Juni 1912.

Nichtamtlicher Teil. W r olff-Telegramme ^- Standesamtliche Nachrichten Farmnamenänderungen Berichtigung der Handels­statistik für das .1. Vierteljahr 1912.- Verschiedenes Aufruf gesuchter Personen Suchvermerke Aufgebote von Grundstücken Zwangsversteigerungen Konkurssachen Handelsregistersachen Oeffentliche Zustellungen Todes­erklärungen Bergsachen Ungültigkeitserklärung von Zollniederlagescheinen Bekanntmachungen betr. gefundenes und verlorenes Vieh Sonstige Bekanntmachungen Statistik Anzeigenteil.

Amtlicher Teil,

Impf Anordnung

des Kaiserlichen GouverneLtr%^^%Deuts,ch-Südwestafrika vom 30. JulHofe,

Auf Grund des § 15 des Schutzgebietsgesetzes (Reichsgesetzblatt 1900 Seite 831) in Verbindung mit § 5 der Verfügung des Reichskanzlers vom 27. September 1903, betreffend die seemannsamtlichen und konsulari­schen Befugnisse und das Verordnungsrecht der Behör­den in den Schutzgebieten Afrikas und der Südsee (Koh- BL S. 509) wird mit Zustimmung des Reichskanzlers verordnet, was folgt:

§ 1.

Jedes weiße und farbige Kind muß bis zürn Ablauf des dritten nach seinem Geburtsjahr folgenden Kalender­jahres, sofern es nicht nach ärztlichem Zeugnis die na­türlichen Pocken überstanden hat, der Impfung unter­zogen werden.

§ 2.

Weiße Kinder sind in dem Jahre, in welchem sie das zwölfte Lebensjahr vollenden, erneut zu impfen, so­fern sie nicht nach ärztlichem Zeugnis in den letzten 5 Jahren die natürlichen Pocken überstanden haben oder mit Erfolg geimpft worden sind.