Zur Seitenansicht

Metadaten

Titel
SWARTBOY-HOTTENTOTT / S.W. AFRIKA / PAUL SACKMANN
FotografSackmann, Paul (Z)
Format9x12 Glasplatte-Negativ
Formale BemerkungRepro
Bildnummer020-2207-02
Schlagwörter (DE)
Schlagwörter (EN)
URNurn:nbn:de:hebis:30:2-960472 
Links
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Swartboy-Hottentott SWA / Originalaufnahme bei IA

Paul Sackmann geb. 12.3.1870 in Berlin, - gest. ca. 1933 in Leipzig. Er studierte an der Königlichen Kunstakademie Berlin. Er lebte ab ca. 1895-1897 in Argentinien, 1897-1909 in Südafrika (Kapstadt, Johannesburg), 1909-1919 in DSWA/Namibia (Lüderitz, Seeheim, Grootfontein, Omaruru). In DSWA gründete er seine Familie, zwei seiner Kinder wurden dort geboren. Im August 1919 wurde die Familie ausgewiesen. Ab Oktober 1919 lebte die Familie in Leipzig.

Schlagwörter (Deutsch)
Zeichnung (?)