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und Handelsblatt
tleee Praskfiorter ZrfterJ
(Frankfurter HandelszetVogO
K München, 29. Gai.
e Wehrpflicht in England
gegen
Banken,
n.
tat. Eine heute vor dem hiesige» Schöffen«
aus einer seit mehr als hundert Jahren
He» Ädelsfamilie stammend, die früher °rt war, sich selbst für einen echten Rus-
[tcUt wird.
geblasen, gelangt an dessen Ende durch schlag (die vorhergehenden sind durch Wei
MMtVMh, L. Juni 19041
taatsfonds, Kommunal Anleihen etc«
genieur Alfred Brandt aus Hamburg, der im November 1899 an einer Lungenentzündung, die er sich beim Austritt aus dem warmen Tunnel zugezogen hatte, starb, Herr Ingenieur Karl B r a n d a u aus K a s s e l, der gegenwärtig die Arbeiten an der Südseite leitet, ein Mann, der in Art und Sprache den Niederheffen deutlich verrät, ein Ingenieur von ungewöhnlicher ArbeitS- und Tatkraft, ferner die Firmen Locher u. Co. in Zürich, deren Chef, Herr Oberst Locher der Leiter der Bauarbeiten an der Nordseite ist, die Maschinenfabrik Gebrüder Sulzer in Winterthur und endlich für die finanziellen Geschäfte die Bank in Winterthur. Dir Herren Brandt, Brandau und Locher hatten teils bei früheren Tunnclbauten, teils im Bergbau, bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können.
tischen Erfahrungen. Auch die Volunteers also seien nicht geeignet, einer regulären Armee gegenüber das Feld zu halten.
Was die Kommission zur Verbefferung der Miliz und der
—fn„„.n mir nls tu iueriell liberalen.
) Die Teilhaber der Ballgesellschaft waren Herr Jn- ' " a m b u r g, der im No-
’Ausweis) ll. 189/21,
Neuwied, Landw. Zentral-Darlehenskasse k. Deutschland II.l
-hrrmg' die im Jahre 1873 an die Simplon-Gesell- ,e»erging. Auch nach der Fertigstellung des Mont-Ce- md des Gotthard-Tunnels wurde das Projekt, den
»eipfltu,..... . ।
In ein entscheidendes Stadium Katen die Verhandlungen, eis un Jahre 1893,eine eigens gegründete „B augesell-
denWertzuwachsani
, ........ r.rtn
Xainxi Berlin« Leipzigerstr. Stuttgart: jLangestr Manchen: Maffeistr.
Ahaus-Enscheder II. 178/3.
Alabama Great Southern Cy. A165/5T.
Altenaer Kreis-Schmalspur-EB. II.178/2T, 1I.180/2T.
Amerikan. Bahnen 11.158/3, A167/4, 1.169/2, 1.171/3, II.176/3, A177/4.
Amsterdam-Rotterdamer II.162/2T, I.164/3T, H.169/2T.
Anatolische EB. A170/4, A178/5T.
Appenzeller EB. II.178/3.
Arth-Rigibahn H.171Ä, II.176/3.
Atchison Topeka & Santa Fe II.158/3.
IUUU UUU) 'O-IUUUH 11 ClilCIl 1JU1UVH OIUUIHCICI lUliy UU| ÜU» volle Profil ausgeweitct, damit auf dieser Skecke das Ausweichen zweier sich entgegenfahrender Züge und dadurch ein intensiverer Verkehr ermöglicht werden kann. Der Ueber- tritt der Züge von einem Stollen zum andern erfolgt in der Mitte des Tunnels durch zwei Ouergalerien. Der fertig ausgebaute Stollen hat die Form eines Ovoids von Meten. Höhe und einer Breite von 4,4 Metern an der Sohle und 5 Metern an der breitesten Stelle; Stollen II ist vorläufig 2,70 Meter breit und 2 Meter hoch. Der Abstand der beiden Tunnels von Achse zu Achse behagt 17 Meter. Beide Stollen sind untereinander im Abstand von je 200 Meten, durch Querschläge verbunden, die schräg zur Achse stehen, un. u a. den Verkehr der Dienstzüge während der Bauzeit vor. einem Stollen zum andern zu erleichtern. Durch den Zwei- stollenbau hat man vor allem das Problem der Ventilation während des Baus — ein sehr schwieriges Problem — lösen können. Die frische Lust wird durch Stollen II eingeblasen, gelangt an dessen Ende durch den letzten Ouer- schlag (die vorhergehenden sind durch Wettertüren verschlossen) in Stollen I, den sie von hinten aus ganz durchzieht, und Kitt dann heraus Man kann jetzt daran denken, Tunnels von außerordentlicher Länge zu bauen, die zu erbohren früher wegen der Schwierigkeiten der Lüftung unmöglich ge-
Meeresspiegel, wen nteunu«, m» v.t. w«. —r---
durchstich- (Arlberg 1311 Meter, Mont-Cenis 1205 Meter, Gotthard 1155 Meter). Frühere Projekte hatten, um au Länge zu sparen, auch für den Simpion einen Zwischen- oder einen Scheiteltunnel vorgesehen ja, man hatte sogar eine Zahradbahn, die das Gebirge in einer Höhe von 2010 Metern ohne Tunnel überschreiten sollte, in Aussicht genommen. Eint solche Bahn hätte mit ihrem langsamen, schwerfälligen Be- hieb natürlich nur dem lokalen Verkehr dienen können. Mau
Brasso- (Kronstadt-) Haromsxokor Lokalbahs
Buenos Aires Pacific A151/5T. Bukowiner Lokalbahn 11.178/3. Buschtehrsder U.158/2T, A158/4.
Canad- Pacific ffl. 154/11, A161/5T, U«A 111.179/1T.
Central R. R. of Georgia A167/4.
Chemin de fer du Congo superior aux Grand* lacsr africains 11.154/3.
Chemin de fer öconomique du Nord 11.154/8.
Chemin de fer du Nord de l’Espagne 1.166/2;
Chesapeake & Ohio 1.171/3.
Chicago Burlington-Illinois II. 162/21.
Chicago Great Western H.157/2T, II.174/2T.
Chicago, Milwaukee & St. Paul H.166/2T, 1.171/3.
Chicago and Northwestern II.158/3.
Comp. du chemin de fer Ottoman Jonctio# Salonique Constantinonel 1.158/2.
Comp. genevoiss des Tramways electriquee Genf 11.171/3, A174/4.
Comp.desTramways de l*Est Parisien II.162/2 Cronoerger EB. 1L152/2T.
b, doch gut polnisch sprach, und in seiner und sozialen Stellung viel Verständ» . Eigenart zeigte. Er war vor allen Linie General und mililärische Schriftsteller, riffe des Jahres 1830/31 völlig unpar- ,'chen Standpunkte aus beleuchtete, und den unglücklichen polnischen Generälen Recht angedeihen ließ. Diese seine unähnliche Stellung dem Polentum gegen» den russischen Ultras viel Feinde ge» es, daß er bei der Besetzung des Postens perneurs in Kiew übergangen worden ner hiesigen Stellung enthoben und in Petersburg berufen wurde, was nach jen Begriffen zwar eine Rangerhöhung, ung bedeutete.
i Profil.
lenste hat der zweite Stollen endlich bei »er gewaltigen W a s s e r m a s s e n, die robachteten Stärke aus dem Gebirge her» | Namentlich konnte man den sehr starken rbst und Winter 1901/02 auf Der Süd- nnb den Wasserausfluß auf einer Strecke uschen Kilometer 4,396 und Kilometer :rn auf 860 Liter steigerten, einen Aus»
II geben Hierdurch allein wurde es i Stollen I weiter zu arbeiten. Auch jetzt 1 II zur Ableitung des Wassers, bis der er Sohle des Stollens I hergestellt wird, konnte man durch Stollen II Die großen itungen des Kühl- und Preßwassers zum aschinen, der Druckluft zum Speisen der tn im Innern des Tunnels uno für die putzen. Dadurch wurden die Auswei» jrunqsarbeiten im Stollen I von allem
K München, 29. Hai.
der Abgeordneten hat mit den Z-utrumSstimmen gegen die mdemer sagte, sie verstanden die mittelalterlich theologische der Liberalen und des sozialdemokratischen Abgeordneten d. Haller Schreibweise der Jesuiten nicht. Das Ware schon deshalb den Wertzuwachsantrag des Abg. Dr. Jäger (Zentrum) falsch, weil der Jesmknorden nicht Mittelalterlich, sondern , t.mlL t.rtn neueren Datums sei. Der Einwand, den Hoensbroech
Privatbeleidigungsklage deS ochenzeitschrift „Artist", Hermann Walde» Berleger des „Berliner Tageblatt", Rudolf rrantwortlichen Redakteure von 13 größeren egen öffentlicher Beleidigung ! nur teilweise zu Ende geführt. Mehrere ‘: erklärten sich bereit, dem Privatkläger die n Ehrenerklärungen auszustellen, während r Form der Erklärung noch vorbehielten, rde die Verhandlung auf den 18. Juni ver- über den geforderten Schadenersatz in Höhe einer besonders anzustrengenden Zivilllage
London EU: 24,OldJewriu X.Xork: 187WoridBmldJ unsere übr. Agenturen tu die Annoncen-Bureaux. <
Verlag u. Druck «LFrankJ tartei Societät» Drucke: ev
rüber hinaus mit England geschaffen wurde. Aber gerade die Schwieriakeiter. die von französischer Seite gemacht mürben, hielten die Verwirklichung des Simplon-Durchstichs auf. Maßgebend für die ablehnende Haltung Frankreichs war neben der politischen Spannung, die damals zwischen bei, beiden lateinischen Schwestervölkern bestand, die Furcht, 'Marseille werde einen großen Teil seines Verkehrs an Genua verlieren. Auch zwischen Italien und der Schweiz waren die Verhandlungen keineswegs leicht pnd einfach. Italien verlangte, daß der Südausgang und. ein 'großer Teil des Tunnels auf seinem Gebiet liegen sollte,., sich aber zu einer bedeutenden finanziellen Hilft nicht tcbten. . ■
— Morgenbl, A — Abendbl., L — erstes Morgenbl, IL — zweites Morgenbl., lll. = drittes Morgenbl., T — Tetegr., P — Prospekt, B = Bilanz-Inserat, G. B. Geschäftsbericht Von den in Bruchform beigesetzten Ziffern bedeutet die obere die Nummer, die untere die Seitenzahl Am Riats«
Bagdad EB., Konstantinopel A170/4, A178/5T.
Bahia-Bianca EB. Ä151/5T.
Baira-Alta A171/5T, A174/4.
Baltimore & Ohio H.158/3.
Barmen-Elberfeld, Elektr.Straßenb. II.158/2T.
Barmer Bergbahn II.178/2T, 11.180/3.
Bayer. Staatsbahnen 11.174/3.
Berlin, Allg. Lokal- u. Strafienb.-Ges. 1.158/2, A167/4.
Berlin, Elekbr.Hoch- u.Untergrundb. II.153/2T
Berlin, elektr. Straßenb., Berlin A170/5T.
Berlin. Straßenb., Große I.153/2T, 11.159/21, A159/4, 11.165/21, A180/5T.
Berner Überlandbahnen A159/5T, L162/2T, A172/5T.
Bodensee-Toggenburgerbahn A156/4.
Bozen-Meraner IL168/2T.
Braila Tramway & dclairage electr, A166/4.
sssische Regierung plant z. B. einen Tun- :sus von nicht weniger als 40 Werst, d. h. Länge zwischen Tiflis und Wladikawkas Monaten zwei Ingenieure an den Sim» sig der Bauanlagen entsandt. Ein roei- i,' daß zwsi Stollen von kleinem Profil im Gebirge besser tragen können, als e i n
Hofefsoren des Dasbachschen Schiedsge- nur darauf, daß sie nicht jesuitisch» Mng sein sollen. Das wäre über bei den 'en Professoren Heiner-Freiburg und i er Fall, die mit ihm außerdem noch Iseien. Deshalb habe Hoensbroech sie W a s b a ch nimmt kurz das Wort. Er 'm gleichen Grunde die vorgeschlagenen fiöten Berlin, Leipzig und München /Mehrzahl der dortigen Professoren: Ansprüche dasselbe Recht für sich wie
H das Gericht zur Beratung zurück , kurzer Zeit den Beschluß, daß das /r n d, es bestände schon ein Schieds» und daß es deshalb in die 53 er * eweismaterials eintreten werde.
Verhandlung bis heute Nachmittag
lische Finanzen Ä156/4.
tin,3J4% Schuldverschr. d.Stadt II.172/2T. ni, Stadtanleihe A167/5T.
asvaal-Anleihe A161/5T, A171/5T, A172/4, 175/57'.
k. unifizierte Titres A154/5T, A172/4.
k. Staatsschulden A158/4, 1.166/2, (-Ve, altung) A179/4.
;arn 4% v. 1904 A164/5T, H.171/2T,
L175/1T. '
ar. 4% Staatsrentenanl. III.175/1T, A177/4 . Kronenrente II.155/2T, H.172/3, A178/4. .Staatskassenausweis pro I.Quart. 1.180/2. ezolanische Konversionsanleihe II.166/2T, L67/3T, 1.169/2, I.171/4T.
ezuela, Finanzen II.162/3.
ey, 3'/>% Gemeinde-Anleihe. 11,164/3, st-Ham Anl, A15I/5T,
nhalisveneichris* Mandelsblattes w frankfurter
Juni 1904.
Morgan & Co., Newyork II.17I/2T. Mülheimer Bank, Mülheim (Ruhr) A157/4. INassauische Bk.,Wiesbaden A151/4,1.165//3T, 1.166/2, II.lto/3, A172/4.
Nassauische Landesbank, Wiesbaden A151/4. Nationalbank von Egypten A171/5T.
Nederlandsche Handelsmaatschappij A160/5T, __ J.164/2, 1L168/2I*.
•Ane iouyiuiutiten im Tunnel setzen große Bauplätze mit Einrichtungen für Erzeugung der Kraft, Gewinnung, Vorbereitung und Lagerung des Materials, Unterbringung der Beamten und Arbeiter usw. v o r den Eingängen voraus. Es sind deshalb entsprechende Anlagen im Rhonetal bei Brig und im Diveria-Tal bei Jselle geschaffen worden. Wesentliche Unterschiede in den Anlagen auf beiden Bauplätzen sind nicht vorhanden, nur ist die Anlage der Gebäude auf der Südseite etwas gedrängter, da bei Jselle nur ein sehr enges Tal zur Verfügung steht. Die zum Betrieb der Maschinenanlagen nötige Kraft, je rund 2000 HP, wird im Norden aus der Rho n e, im Süden aus derDioeria gewonnen. Die Lokomobilen, die vor der Fertigstellung der Wasserkraftanlage zum Bettiebe dienten, sind jetzt außer Gebrauch und werden nur noch als Reservemotoren bei eintretenden Schäden angewandt. Das Maschinenbaus enthält zunächst fünf Preßpumpen zur Lieferung oes Druckwassers, das durch zwei im Stollen II angebrachte Rohre an die Angriffsstelle, in der technischen Sprache „vor Ort" genannt, geleitet wird und dort die Motoren der Bohrmaschine treibt. Ferner enthält das Maschinenhaus zwei Kompressoren zur Erzeugung der Druckluft. Auch diese wird inchen Tunnel bis zu einer Station geleitet und dient zur Speisung der Druckluftlokomotiven, die die Material- und Arbeiterzüge von die»
■■ntinier Konversion A173/5T. etta-Lose 11.171/3.
ier Stadt.Anl. II.157/2T, II.161/3.
irische Kreisanleihe (Bayreuther Ban- 1) I.165/3T.
rische Staatsani. M170/3T, A170/5T.
ist, Stadtanl. A151/5T.
os Aires, Finanzen der Provinz A159/4, 73/2.
ios Aires, Provinz Cedulas II.151/3,1.173/2 Anleihe, A179/5T.
mische Finanzen II.171/3.
Ssische Anleihen (Eisenb.) A152/5T.
bba, Stadtanl. II.165/3.
PAnleihe A157/5T, II.158/2T, A158/4 u. T.
holder Stadtanl. II.153/2T.
i publique A154/5T.
sehe Anleihen, Der Markt der 1.154/2. Bldorfer Stadtanl. II.151/2T, II.154/3, 171/2T.
ptische Finanzen A163/4.
t. Staatsschuldenkassen11.154/3T, 1.162/3,
anössische Anleihen A166/4.
ische Schatzwechsel A172/5T, II.178/2T.
Ishares-Spekulat ionen in London 1.179/2. bische Eisenb.- Anleihen A157/4, (thesal.) (2/3T.
hische Schuldenverwaltung A168/4. ihische Staatsanleihen, Juli - Kupons .62/3. -
iburgische amortisable Staatsanleihe v. 4 II.153/2T. II.157/3T, A160/4, 1.166/2. lern 3%% Obi. I.164/3T.
jrder Äadtanl. 11.151/21'.
ische Staatsanleihe, Neue A15414, A156/4, 55/4, A171/5T, A174/4, II.179/2T.
enische Rente Alfe/öT.
aische Anl. AlSl/lAT, (Innere) A161/5T, l69/2T. e
nische Finanzen IIft68/3.
serslautern, Stadia; . A177/4.
*ensalza, 3%proz. Si- dL Aal. 11,172/27'.
sig, 3%proz. Stadtat , I.162/4T, H.162/2T, 39/2. ot
jarden 11.151/21. -’h , on, lokale Anleihe , .1.54/21, A160/5T. tigshafen, Neue Ste^nL A178/4.
rider Lose 1.162/3.
ikkanische Anl. 1.15$ A167/5T, 1.169/2
72/51, «A174/4, AÄ.
.n (lirol), Stadtanl. Kr,i67/3.
kanische Zolleinnalu^iui A151/4. chen, Stadtanl. Il.ie'fgi’.
1 Scotia (Ccnadischt1 p Provinz-Anleihe 74/51.
berg, Stadt-Anl. v. 19<e,II.161/2T, 1.165/3.
iberger Stadt-Oblig. n.151/3.
rfränkische Kreisanl. II.168/3, 11.171/21.
err. Kronenrente 11.155/21.
err. gemeinsame Rente 4% 1.166/31.
arr. 4% Mai- u. Juli-Rente 11.166/21.
err.-Ung. Effekten im Ausland Al71/51, 73/4.
ama-Obligationen A153/4.
,guay, Finanzen von 1.167/2.
lasens, Stadtanleihe 11.154/21, A170/4.
ische Liquidations-Pfandbriefe 11.151/21.
Elisabeth-Anleihe A154/5T.
ugies. labak-Obligationen A177/51.
ugies. Zoll-Einnahmen 1.157/2. /
shsanleihe u. Konsols; A179/4.
hsschatzscheine A158/4, 11.160/21, A160/4, .61/4, A165/51.
de Janeiro Anleihe A180/51.
länische Anleihen 1.165/2.
länische Finanzen 1.172/2, A175/4.
länische 4% Rente 1.174/2.
lische Anleihe (Projekte) A152/4, A153/4, 158/51, A159/4. 11.166/21.
sische EB.-Obligationen 11.178/21.
lische Staatsrente 11.151/21.
lische Schatzscheine 11.157/21.
1. Staatskassen (I. Quart. 1904) A156/5T.
jische Monopolverw. A173/51, 1.179/2.
ra Leona 4% konv. Anl. A153/51.
Damaskus-Mzrib A165/5T.
Danziger Elektr. Straßenb. H. 157/21, L158/1.
11.168/21, A170/4, A174/4.
Delaware and Hudson H.153/2T. ®
Denver & Rio Grande Bahn A167/4, A177/C- Deutsche Kleinb.-Ges., Allgem. 11.154/51.
Deutsche Eisenbahnen (Mai-Einnahmen)
11.171/21, L175/2.
Dortmund-Gronau-Enechede A171/4.
Eisern-Siegener EB. 1.153/31.
Elmshorn - Barmstedt - Oldesloer 11.178/21, II.179/3.
Erie-Bahn 1.169/2.
Eutin-Lübeck II.154/3, H.161/21.
Ferdinand Nordbahn (Verstaatl.) II.152/2T, A154/51.
Fdderbahn-Ges. Stuttgart n.165/3.
Frankfurt a. M., Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb 11.155/3.
Genua Off icine Elettriche H.157/3.
Genua, Unione Tramways elettrici A153/5T» H.157/3.
Geraer Straßenb. 11.171 /fei, 11.180/3.
Gemsbach-Murgtalb. U.16Ö/2T.
Gotthardbahn (Lagerhäuser) Ü. 154/3, A163/4, A164/4, A174/51, A177/4.
Griechische EB.-Anleihe A161/5T, 1.169/2.
Griech. EB. (Piräus-Larissa) 5% Goldanl. Kupons-Einlösung H.152/2T.
Harriman -Linien A153/5T.
Herford-Kirchlengern 11.180/21.
Hirschberg. lalb. H.151/21. A167/51, II.169/3.
Holländische EB.-Ges. (Amsterdam-Rottes- dam) II. 153/3.
Holland. Staats-EB. 11.157/41.
Illinois Central A177/4.
Ital. Meridionalb. IL159/21, 1.169/31, A173/4.
Ital. Mittelmeerbahn 111.155/11, fl.165/21.
A165/51, 11.168/21, 1.176/31.
Jungfraubahn A180/4.
Jura-Simplon (Genußscheine) 1.176/2.
Kahlenbergbahn H.154/21.
Kahlgrund EB. II.151/3. 7 ■
Königsberg-Ganzer 6.169/21.
Königsberger Straßenbahn A151/51.
Kostener Kreisbahnen 11.153/21.
Kremmen-Neuruppin-Wittstock. EB. H.158/3, 11.161/21,11.162/21.
Luxemburg. Prince Henri H.151/21, II. 151/3, 11.153/21, A156/4, 1.166/3, 11.173/21.
Lake Erie & Western HJ.67/21, A167/4.
Lehigh-Valley 11.180/21.
Lodzer Elektr. Straßenb. H.157/3.
Londoner Untergrundbahnen 11.164/3.
Louisville & Nashville 1.171/3.
Lübeck - Buchener EB. A153/51, 11.155/21, A156/4,, A161/4.
Mannheim-Schriesheim IL164/3.
Metropolitan Railway of Newyork 1.171/3,
Mexican Central A163/51.
Minneapolis & St. Louis A167/4.
Missouri-Pacific H.176/3.
Montreux-Berner Oberland-Bahnen A156A
Moselbahn A.-G. Köln H.157/3.
Moskau-Windau-Rybinsk A159/51, 1.162/3,
Mülhausen, Tramway H.169/3.
Murgtalbahn A178/4.
Nassauische Eileinbahn-Ges. A154/5T.
National R. R. of Mexiko 1.171/3.
Neu-Ruppin-Wittstocker EB. 11.154/21.
Newyork Central II.165/2T, II.167/2T, A167/4«
Newyork Ontario & Western H.158/3.
Niederlausitzer Bahn A174/5T.
Niederländische Staatsbahnen 1.159/3.
Niederl.-Südafr. (Transvaalb.) siehe Transvaal.
Niederl.-West. E.-B.-Ges. II.152/3.
Norfolk & Western 1.169/31.
Northern Pacific 1.172/3.
Nürnberg-Fürther Straßenb. 11.161/21.
Oesterr. Nordwestbahn 1.155/2, H.158/3X, 1.161/2, A170/5T, H.179/2T, . -
Uie»erging. Auch naaj oer ^eingjieuung ui» luuvtc- und des Golthard-Tunnels wurde das Projekt, den Simplon zu durchbohren, nicht aufgegeben. Man sah die Rotwendieleit ein, die zwei entwickelten Gegenden der Lorn bardei und des Genferseebcckens unmittelbar miteinander zu verbinden, b»sonders auch deshalb, weil durch die neue Linie eine wesentliche Verbesserung der Verbindung zwischen Italien und dem nördlichen und mittleren Frankreich und da-
Badische Bank, Mannheim A180/4.
Banca generale, Rom H.158/3.
Banque de l’Afrique Occidentale H. 160/3.
Banque francaise, Paris 1.161/41, L175/3T.
Banque de la Guadeloupe II.160/3.
Banque de la Guyance IL160/3.
Banque de l’Indo-Chine II.160/3.
Banque Ltegoise III.154/1T.
Banque de la Martinique H.16Q/3.
Banque Nationale d'Halti II. 159/3.
Banque Ottomane A157/4, Al79/4.
Banque de Paris et de Pays Bas A1B0/5T.
Banque de la Reunion II.160/3.
Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Co. 11.165/21, IL174/2T, A174/4.
Bayer. Bank, München I.157/3T, A157/4.
Bayer. Hypoth.- u. Wechselbank A175/4.
Bayer. Vereinsb., München II.174/2T.
Bengalen, Bank von L174/3T.
Berlin, A. Busse & Co. Ä171/51.
Berlin, Bank f. Bergbau u. Industrie 11.172/21, 1.173/2.
Berlin, Bank f. Industriebeteilig. H.162/2,1, A179/5T.
Berlin, Börsen-Handelsver. 11.151/21,11.173/31, II.173/3T, 1,174/2.
Berlin, Jean Fränkel, Bankfirma H.159/21.
Berlin, Landbank A153I4.
Berliner Bank 1.151/31, (Deutsche Bank) A151/4, A152/4, A153/5T, A154/4, A175/51.
Berliner Handelsgesellschaft II.152/2T, (Ein- gesand) II.164/3, II.178/3.
Berl. Maklerverein II.173/3T, A180/5T.
Berlinische Bodenkredit-Ä.-G. A166/5T.
Bern, Effektenbank A172/4.
Bialystok, Kommerzbank H.151/21.
Bombay, Bank 11.167/21.
Bonner Bank f. Handel u. Industrie A166/4.
Borbecker Spar- u .Kreditb. II.1W/2T, A170/51.
Bosnische Landesbank H.165/21.
Braunschweig-Hannov. Hyp.-Bk. A160/4.
Credit Algerien A174/4.
Credit Foncier Egyptien A156/5T.
Credit Foncier Franco-Canadien H.153/3.
Credit Foncier Vaudois A.151/4.
Darmstädter Bank H.153/2T.
Depositenbankwesen in Deutschland A158/4, Ä159/4, A160/4. " ' ’
Deutsch-Asiatische Bank A157/4, H.167/21, 11.174/21, A178/5T, II.180/3.
Deutsche Palästina-Bank IL173/3T, IL178/2T.
Deutsche Bank A151/4, A153/5T, I.154/3T, A154/4.
Deutsche Genossenschaftsbk. 1.152/2, I.153/3T, A153/5T, I.154/3T, A172/4, A174/5T, A175/5T, I.176/3T.
Deutsche Hypoth.-Bk. Meiningen 11.153/21, II.160/2T, IL160/3, A167/4, I.169/3T, H.169/3.
Deutsche Hyp.-Bk. Berlin II.169/2T.
Deutsche Hyp.-Rentenbk. Mannheim H.171/3.
Deutsche Kredit- u. Baubank II.157/2T.
Diskonto-Gesellschaft Berlin A168/4.
Dortmunder Bankverein A174/4.
Dresdner Grundrentenanstalt der Stadt Dresden A156/5T. II.159/3.
Dresdner Bank II.151/2T, 1.152/2, 1.153/31,
II.154/2T, A154/4, II.162/2T, A172/5T,
A174/5T, A175/5T, L176/3T, A177/4.
Egypten, Nationalbank A171/5T.
England, Bank von 1.153/2, 11.154/21.
Essen. Kreditanst., Filiale in Velbert 1L168/2T Frankfurt a. M., Eisenbahn-Rentenb. A154/4. Frankreich, Bank von 1.153/2, (Dividende)
M177/2T.
Französische Kolonialbanken II.160/3.
Hamburg-Altonaer Kreditbank H.162/3.
Hamburg, Commerz- u. Discontobk. IL153/2T,
H.161/3. •
Hannov. Bodenkredit-Anstalt H.171/3.
Hettstedt, Diskonto-Ges. Protze, Spiegler & Cie. H.154/21.
Hildesheimer Bank A178/5T.
Hypothekenbanken und Taxwesen A167/4, A171/4.
Köln. Boden-Akt.-Ge«. A163/5T.
Kolonialbank, Amsterdam II.164/2T, IL171/2T, 1.173/2.
Kopenhagen, Kreditver. v. Grundeigentümern VI.155/2.
lancashire & Yorkshire Bank, Manchester
A153/5T.
London , Financial and Commerce Bank
II.152/3, 1.153/2, 1.168/3, H.173/3, IJ174/2, (Gold-Shares. Empfehlung der) 1.178/2, 1.179/2.
London <fc Paris Exchange 1.178/2. Magdeburger Privatbank A157/4. Mexikanische Nationalbank II.165/3.
Das hiesige DivisionSg erich t ver- ftwoch gegen den L e u.t n a n t H a u p t t Nr. 123, der in einer groffen Zahl von tückliegenden Fällen deS Mißbrauchs t angcklagt war. Das heute verkündete cun Monate Festungshaft. Da stteilsverkündigung wie während Berhand» ,t ausgclchlosien war, war über die Ber- >n nichts in Erfahrung zu bringen. Nur fteilstenor hervor, daß es sich um Rekruten Mit der Dienstwaffe traktiert wurden. In ht sprach das Gericht den Beschuldigten frei, Fällen fortgesetzte körperliche Untergebener, in neun Fällen Bellen vorschriftswidrige Behandlung, in zwei Anmaßung einer Strafbefugnis, in einem leres solches Bergehen zusammenfallend mit mstiftung eines Untergebenen zu einer mit hlung als erwiesen an.
Vermischtes»
Mai. Nachts 3 Uhr kam es in der Nähe bei mehreren Berlinern, die sich heute j t o m o b i l s von hier nach dem W'/ltzer Sten, und einem Schutzmann, der sie Lärms zur Rede stellte, zu Tätlich» tzmann zog blank und verletzte mehrere, rerr von Wod enh ausen, erlitt durch tastende Kopfwunde und mvgte sich ln ien. Zwei andere ließen sich ihre Wunden : im Bahnhofsgebäude verbinden.
!. Mai. Der plötzliche Tod des > r e w s k i j hat hier viel Aufsehen ge» eine in Warschau sehr beliebte Per»
Nieder]__________
Niederl.-Indische Handelsbank II.155/2T.
Niederrh. Kreditanstalt Peters & Co. A154/4, II.159/2T, A159/4.
Nordd. Grund-Kreditbank Weimar - Berlin . A167/4, A171/4.
Norwegische Arbeiter,Brug & Boligbank (Anleihe) II.154/3.
Oesterr. Bodenkredit-Anstalt 1.155/31.
Oesterr. Escompte-Ges. II.166/2T.
Oesterr. Kreditanstalt II.165/2T, I.176/3T, II.176/2T, 1.178/2.
Oesterr. Länderbank M170/3T, A174/4.
Oesterr.-Üngar. Bank IL156/2T, II.169/2T, A175/5T, M177/2T.
Oldenburg, Bodenkreditanst.-Obl. A15115T, H.161/3.
Ostpreuß. landschaft.. Darlehenskasse, Königsberg IL164/3.
H.165ß/2T, II.175/2T.
Paderborner Bank A158/4, A169/4, A163/4, A165/2T, II.175/2T.
Pfälzische Bank A164/4.
Prag, Zentralb. deutsch. Sparkassen H.167/3.
Preuß. Hyp.-Akt.-Bk. Berlin 1.158/2, 1.169/3T, 11.169/21 u. 1. II. 173/3.
Preuß. Immobil.-Akt.-Bk. II.16O/2T, H.169/2T.
Preuß. Pfandbriefb., Berlin H.174/21, II.l76/3.
Beichsbänk A152/4 (*' "’ —<
H.158/3 (Ausweis),A15 1.168/3, 1.176/2, A178/J
Reichsbanknebenstellen __________________
Rheinische Hypoth.-Bk. Mannheim IL171/3. Rostow, Agrar- u. Induetriebank H.151/21. Rotterdamer Handelsvereeniging 1.164/2.
Russische Sparkassen A178/5T.- Russ. Staatsbk. I.154/3T (Ausweis), II.161/2T, A164/4, A167/5T, A177/5T.
Sachsen^ Landschaft der Provinz H.165/21,
Society de Credit Foncier de Santa-Fe H.159/3 Societö Marseillaise de Credit Industrie! et
Commercial des Depots A174/4.
Soester Spar- u. Kreditbk. (Konkurs) A159/5T. Schaafs hausenseh. Bankverein A154/4, A156/4,
II.159/2T, A159/4, A159/5T, A160/4 u. 1.,
A171/5T. A172/5T, A177/5T, A178/5T, IL179/2T A179/4.
Schweiz. Nationalbank (Projekt) 1.173/2.
Tilsiter Commerzbank 11.174/.
Transvaalsche Bank u. Handelsvereeniging Baesveldt & Heyblom Al 73/4.
Trierer Bank 1.166/2, II.166/3, A172/4.
Ungar. Bank f. Industrie u. Handel 1.160/3.
Ungar. Boden-Kreditinstitut Budapest 1.162/3, 1.180/2, A18O/4.
Velberter Bank II.168/2T.
Westdeutsche Bank vorn. J. Cahn, Bonn II.155/2T, A159/5T, A160/4 u. T„ A177/5T, A178/5T.
Westdeutsche Bodenkreditanst. Köln AF74/4. Westpraufi.Landschaft, neue H.159/3, HJ.68/3. Wien, Union bank II.151/2T, 1.153/2, 1L158/21. Wien. Wechselstuben A.-G. Merkur A157/5T, I.159/4T, IL172/3.
Wien, Bankver. H.158/2T, H.165/21, M170/3T.
Würzburger Volksbank II.159/3, 1.176/2.
Zürich, Bank f. elektr. Unternehmungen H.157/3, A164/4, A166/4, A168/5T.
Zürich, Hypothekenbk. A151/4.
Bahnen.