Nummer 312 Sette 6 Wrvettes IKorgeuvratt der Arankfurler Zeitung

^?rettag, 10. Wovemver 1911

Uebersetzung.

Auszug aus dem Einunddreißigsten Jahresbericht der

Chicago, Rock 3sland § Pacific Railwag Company

für das mit dem 30. Juni 1911 beendete Geschäftsjahr.

An die Aktionäre!

Der Verwaltungsrat unterbreitet hiermit seinen Bericht über den Betrieb und die Angelegenheiten der Rock Island Linien für das mit dem 30. Juni 1911 beendete Geschäftsjahr:

Die Betriebsresultate für das Jahr waren folgende:

Total der Betriebseinkünfte (Zunahme $ 2,266,894.10

oder 3,4 Prozent) $ 68,487,473.04

Betriebsunkosten (Zunahme S 986,314.09 oder

2.1 Prozent) $ 49,055,683.

Netto-Betriebseinkünfte (Zunahme $ 1,280,580.01 oder 7.1 Prozent)............. $ 19,431,790.04

Steuern (Abnahme $ 168,049.71 oder 5.8 Prozent) $ 2,708,650.96

Betriebsertrag ................. $ 16,723,139.08

Diverse Einkünfte ........................... $ 185,477.06

Gesamt-Ertrag $ 16,908,616.14

Zinsen und Pachtgelder ..$ 11,465,902.48

Saldo des Einkommens nach Deckung aller Lasten, 7.2 Prozent auf

das Aktienkapital (75.000,000.) ergebend $ 5,442,713.66

Bezahlte Dividenden (5l + Prozent auf das Aktienkapital) $ 3,930,948.

Ueberschuß - Saldo für das Jahr (Zunahme $ 507,156.58 oder

50,5 Prozent) $ 1,511,765.66

Aktienkapital.

Das am Schluß des vorigen Geschäftsjahrs ausstehende Aktienkapital der Gesellschaft betrug $ 74,877,200; am 30. Juni 1911 stand der gleiche Betrag aus.

Fundierte Schuld.

Die fundierte Schuld erhöhte sich während des Jahres, ohne Einrechnung der Equipment-Notes um $ 3.810,000 und die Equipment-Notes verminderten sich um $ 1,650,000, sodaß sich eine Zunahme der gesamten fundierten Schuld um $ 2,160,000 ergibt.

Bahn und Ausrüstung.

Die Kosten der Bahn an las en seit 30. Juni 1907 erhöhten sich während des vergangenen Jahres um $ 2,456,437.79. Hierin sind der Wert von neuem auf Grund von Trust-Vor trägen oder sonstwie erworbenem Betriebsmaterial und Aus­gaben für Neuerwerbungen und Verbesserungen einbegriffen.

Anzahl und Leistungsfähigkeit von Lokomotiven.

Am 30. Juni 1911 befanden sich 1573 Lokomotiven im Betrieb gegenüber 1486 am 30. Juni 1910. Seit 30. Juni 1906 hat sich die Anzahl der Lokomotiven um 25,14° o erhöht, während das Totalgewicht der Triebräder um 47,33°/, und die gesamte Zugkraft um 45,37°/, zugenommen hat.

Wagenpark etc.

Am 30. Juni 1911 waren im Personenverkehr 1034 Wagen, im Güterverkehr 41,437 Wagen, ferner 4197 Dienstwagen, also insgesamt 46,668 Wagen eingestellt, gegenüber 44,178 am 30. Juni 1910.

Die Güterwagen besessen eine Tragfähigkeit von 1.470,920 Tons gegenüber 1,380,915 am 30. Juni 1910 und 1,291,820 am 30. Juni 1907.

Der Bctriebs-Coeflizient stellte sich auf 71.63°, gegen 72.59°/, im Vorjahr.

Es wurden im Laufe des Jahres befördert: 19,842,167 Passagiere gegen 20,137,409 im Vorjahre und 19,118.358 Ions zahl pflichtiger Fracht gegen 19,167,179 im Vorjahre sowie außerdem 6,324,998 tons eigene Frachten der Gesellschaft gegen 5,972,748 im Vorjahr.

Per Bahnmeile stellte sich am 30. Juni 1911 fundierte Schuld auf $ 32,146.38, das Aktienkapital auf $ 10,475 14.

Neugebaute Linien.

Eine eingleisige Verbindung in Länge von 1.46 Meilen ist zwischen einem auf der Linie von St. Louis nach Kansas City, 6.55 Meilen westlich von Forsyth Junction, Missouri, belogenen Punkt und einem Punkt der St. Louis Belt & Ter­minal Railway bei Olivette, Missouri, hergestellt worden. Die Gesellschaft ist hierdurch in den Stand gesetzt, ihre Bahnhofsanlagen in North St. Louis. Missouri, welche während des laufenden Geschäftsjahres vollendet wurden, auf einem kürzeren Wege zu erreichen, als bei Leitung des Verkehrs über Forsyth Junction, Missouri. Diese Linie wurde am 10. Dezember 1910 vollendet und am 17. Dezember 1910 in Betrieb genommen. Sic ist mit gewalzten SOpfündigen Stahlschienen auf geteerten Schwellen belegt und mit Kies beschottert.

Neuausrüstung.

Während des Jahres sind 41 Personenwagen aus Stahlkonstruktion bestellt worden; ferner sind auf Grund vorjähriger Bestellungen noch abzuliefern 7 Raucherwagen, 6 kombinierte Personen- und Gepäckwagen und 6 Gepäck- und Postwagen, sämtlich aus Stahlkonstruktion, sodaß insgesamt 60 Personenwagen nach dem 30. Juni 1911 zu liefern sind.

Allgemeines.

Am 18. Februar 1911 wurde der St. Paul & Kansas City Short Line Railroad Company auf Grund der Gesetze des Staates Iowa eine Konzession gewährt. Das autorisierte Aktienkapital dieser Gesellschaft beträgt $ 45,000,000, wovon $ 50,000 ausgegeben sind, welche Ihrer Gesellschaft gehören.

Die St. Paul & Kansas City Short Line Railroad Company hat ferner eine erste Hypothek geschaffen, die eine autorisierte Ausgabe von $ 30,000.000 4%proz. Mortgage Bonds, fällig 1. Februar 1941, umfaßt, wovon $ 10,000,000 ausgegeben und von Ihrer Gesellschaft erworben wurden. Als Gegenwert für den Kauf dieser Mortgage Bonds vereinbarte Ihre Gesellschaft mit der St. Paul & Kansas City Short Line Railroad Company im wesentlichen: a) das Aktienkapital, die Mortgage Bonds und alle sonstigen Schuldverpflichtungen der St. Paul & Des Meines Railroad Company, welche eine Eisenbahn von Des Moines, Iowa, nach Mason City, Iowa in Länge von 121 Meilen besaß und betrieb, zu erwerben und der St. Paul & Kansas City Short Line Railroad Company zu übertragen; b) bis zu einem Betrage von $ 4,000,000 die Mittel für den Bau einer Bahnstrecke von Carlisle, Iowa, einem ungefähr 11 Meilen von Des Moines, Iowa, entfernten Punkt der Winterset-Zweig- hnte Ihrer Gesellschaft, nach Allerton, Iowa, einem Punkt der nach Kansas City führenden Hauptlinie Ihrer Gesellschaft, zu liefern; c) einen Vertrag mit der St. Paul & Kansas Gyty Short Linie Railroad Company abzuschließen, auf Grund dessen diese Gesellschaft die Winterset-Zweiglinie betreiben würde.

Nahezu das gesamte Aktienkapital, sämtliche Mortgage-Bonds und sonstige Schuldverpflichtungen der St. Paul & Des Moines Railroad Company sind erworben worden. Der Bau der Linie von Allerton nach Carlisle schreitet fort und wird ungefähr am 1. September 1912 vollendet sein.

Die von Ihrer Gesellschaft, wie oben erwähnt, erworbenen $ 10,000,000 First Mortgage Bonds der St. Paul & Kansas City Short Line Railroad Company wurden sowohl hinsichtlich des Kapitals als auch der Zinsen durch Aufdruck garantiert und verkauft, um die nötigen Mittel zur Ausführung der Verpflichtungen Ihrer Gesellschaft zu liefern.

Zwischen Des Moines, Iowa, und St. Paul, Minn., verkehrten Züge über die Geleise Ihrer Gesellschaft und diejenigen der St. Paul & Des Moines Railroad via Mason City, Iowa, und Plymouth Junction, Iowa, nachdem erstere Gesellschaft das Recht, die Geleise der Chicago. Milwaukee & St. Paul Railway Company zwischen Mason City, Iowa, und Plymouth Junction, Iowa, in Länge von 8 Meilen zu be­nutzen, erworben hatte.

Nach Vollendung des Baues der Linie zwischen Carlisle, Iowa, und Allerton, Iowa einer Entfernung von ungefähr 67 Meilen wird die St. Paul & Kansas City Short Line Railroad Company eine Durchgangslime von Plymouth Junction. Iowa, nach Allerton, Iowa, also eine Hauptstrecke von 202 Meilen Länge betreiben.

Ihre Gesellschaft wird dann über ihre eigenen Geleise und diejenigen der St. Paul & Kansas City Short Line Railroad die um 43 Meilen kürzeste Strecke zwischen St. Paul und Kansas City besitzen. Die Entfernung zwischen diesen Städten auf jener Strecke wird 489.3 Meilen betragen. Die Bahnlinie zwischen Carlisle und Allerton wird durch wertvolle, jetzt in der Entwicklung begriffene Kohlenfelder führen und in hohem Maße die Stellung Ihrer Gesellschaft bei dem Wettbewerb um den Nord- und Südverkehr stärken.

Am 31. Dezember 1910 vollzog die Chicago Rock Island & El Paso Railway Company eine Urkunde, durch welche sie der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Company ihre gesamte Eisenbahn nebst Zubehör übertrug, welche die Linie von der Grenze zwischen Texas und New Mexico bei Naravisa, New Mexico, nach Santa Rosa, New Mexico, und von der Grenze zwischen Texas und New Mexico bei Glenrio, Texas, nach Tucumcari, New Mexico, umfaßt. Als Entgelt hierfür hat die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Company die ausstehende fundierte Schuld der übertragenden Gesellschaft im Gesamtbeträge von $ 5,100,000 übernommen.

Den Ausweisen der industriellen Abteilung zufolge befanden sich während des Geschäftsjahres 150 neue Industriebetriebe längs der Rock Island Linien, welche schätzungsweise nahezu S 12,000,000 gekostet haben, über 6500 Arbeiter beschäftigen und einen jährlichen Tiansport von 46,000 Wagenladungen zahlender Fracht erbringen.

Für 6 Kohlenbergwerke und 64 private industrielle Betriebe wurden während des Jahres 70 neue Bahnanschlüsse geschaffen. Em Anschluß für ein Bergwerk und 31 Anschlüsse nach anderen industriellen Betrieben wurden verlängert, sodaß insgesamt 32 Nebengeleisc für industrielle Zwecke während des Jahres verlängert wurden.

Während des Jahres wurden automatische Blocksignale von Eldon, Iowa, nach Cameron Junction, Mo., von Linn Junction. Iowa, nach Vinton. Iowa, von Neola, Iowa, nach Council Bluffs, Iowa, und von Irving, Texas, nach Fort Worth, Texas, also für Strecken von 228.99 Meilen, installiert und in Betrieb genommen, sodaß am 30. Juni 1911 insgesamt 963.39 Meilen installiert waren. Die Ausgaben während des Jahres für die Herstellung dieser Signale beliefen sich auf $204,023 76. Die Gesamtausgaben bis 30. Juni 1911 für die Herstellung von Blocksignalen be­trugen $ 1,172,215 98.

Ihre Gesellschaft verausgabte während des Jahres $ 996,247.06 für den Bau weiterer und verbesserter Bahnhofsanlagen. In diesen Ziffern srnd sowohl neue bauten wie auch die Vollendung solcher, über welche bereits früher berichtet wurde, einbegriffen.

Außer den im vorigen Absatz erwähnten Ausgaben wurden für Bahnhofs­anlagen in Houston, Texas, $ 78,072.89 von der Gesellschaft vorgestreckt, sodaß die gesamten Vorschüsse bis 30. Juni 1911 $ 529,058.85 betrugen. Zur Begleichung von $ 184,785 28 erhielt Ihre Gesellschaft Interimsscheine über die First Mortgage Bonds der Houston Belt & Terminal Railway Company; der ihr zustehende Rest im Betrage von $ 50,947.93 wurde in bar bezahlt.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren zeigt das Steuer-Konto eine Abnahme Indessen ist diese Abnahme, welche sich auf $ 168,049.71 oder 5.84°/0 beläuft, nicht gänzlich die Folge einer Verminderung der tatsächlich bezahlten Steuern, sondern zum großen Teil eine Folge der während des vergangenen Jahres zuviel bezahlten Betiäge. Vergleicht man das laufende Geschäftsjahr mit dem am 30. Juni 1908 beendete Jahr, so sind die Steuern um $ 918,756.17 gleich 51.33°/» angewachsen, während der Durchschnitt der betriebenen Meilen sich um weniger als l°/0 erhöhte.

Während des Jahres streckte Ihre Gesellschaft $ 499,988.39 vor, welche die Hälfte der Ausgaben für Neuerwerbungen und Verbesserungen, Ausrüstung und Betriebsdefizit der Trinity & Brazos Valley Railway Company darstellen und wodurch die gesamten Vorschüsse bis 30. Juni 1911 sich auf $ 2,142.733.42 belaufen.

Die Ankündigung des Pensions - Systems geschah im letztjährigen Jahres­bericht und die erhaltenen Anerkennungsschreiben zeigen, welch günstige Aufnahme es bei den Angestellten gefunden hat Die gesamten Kosten Ihrer Gesellschaft für gezahlte Pension und die Verwaltungskosten während des Jahres stellten sich auf $ 35,662.26.

Da die Abschlüsse Ihrer Gesellschaft der Ueberwachung durch die Interstate Commerce Commission unterliegen und genau im Einklang mit den von dieser Körperschaft vorgeschriebenen Methoden aufgestellt werden, ist es wieder für unnötig erachtet worden, sie durch einen unabhängigen Rechnungs - Revisor beglaubigen zu lassen.

Im Auftrage des Verwaltungsrats:

gez. H. U. Mndge, Präsident

20. Oktober 1911.

Uebersetzung.

Rock Island Linien.

Bilanz per 30. Juni 1911.

Aktiva.

Bahnanlagen bis 30. Juni 1907 ........... $ 255.585.343.24

Bahnanlagen seit 30. Juni 1907 ........... 28.160.896,88

$ 283,746,240.12

Reserve für Abnutzung 470.618.86

Verpfändete Werte eigener, angegliederter und kontrollierter Gesell­schaften .................... .................................

Unverpfändete Werte eigener, angegliederter und kontrollierter Gesell­schaften ........................................

Vorschüsse an eigene, angegliederte und kontrollierte Gesellschaften für Bau, Ausrüstung und Verbesserungen

Verschiedene Anlagen ...................................

Kasse

Eigene Werte im Portefeuille der Gesellschaft Marktgängige Werte Vorschüsse und Wechsel Guthaben bei anderen Gesellschaften aus dem Verkehr und dem

Wagendienst 1

Netto-Guthaben bei Agenten und Zugführern Verschiedene Debitoren.................................................

Materialien und Vorräte ......................................

Sonstige Aktiven aus dem Betrieb .

Aufgelaufene, noch nicht fällige Zinsen, Dividenden und Pachtzinsen....

Vorschüsse mit snäterem Verfall ...........................

Vorausbezahlte Mieten und Versicherung Spezialdepot .... ,......................................................

Diverse später fällige Guthaben .......................

$

283,275,621.26

99,504.-

8,966,521.52

7.041.287.21 2.25.8.858.07 3,241.991.16

4.758.23

15,955,932.87

456,522.76

393.354.26

1.041.406.29

3,222.814 22

5.813,008.40

1.387.350.35

507.640.25

1,864.213.75

56.479 94

417.622.86

1,213.559 53

337,223,446.93

Anmerkung. Bei der Aufstellung der Aktiven und Passiven der Gesell­schaften. welche die Rock Island Linien bilden, sind der Besitz der Chicago Rock Island & Pacific Railway Company an Bonds und Aktien der Hilfslinien sowie die Vor­schüsse, zwischen den verschiedenen Gesellschaften aus den Passiven herausgenommen und die betreffenden Aktiven entsprechend reduziert worden. Die aufgeführten Ziffern repräsentieren daher die Buchwerte der Aktiven und Passiven nach Kompensation der erwähnten Posten.

$

75,000,000.-

230,162.000.

910.932.30

5.042 603.29

239.813 50

1,980,352.26

23.000

213.101.29

818,633.44

1,872,923.87

1.371.588.74

952.868.86

1,532.953.93

64.367.76

17,008.302.69

Passiva.

Aktienkapital .....................................

Fundierte Schuld .................................

Guthaben anderer Gesellschaften aus dem Verkehr und dem Wagendienst Unbezahlte Rechnungen und Löhne......................................

Verschiedene Kreditoren ...........

Unbezahlte, fällige Zinsen, Dividenden und Pachtzinsen Unbezahlte fällige Schuldverschreibungen................................

Guthaben anderer Gesellschaften aus Anlagen für den Betrieb Sonstige Verbindlichkeiten aus dem Betrieb Aufgelaufene, noch nicht fällige Zinsen, Dividenden und Pachtzinsen.... Aufgelaufene Steuern....................................................

Betriebs-Reserven ..............................

Diverse später fällige Verbindlichkeiten Neuanschaffungen seit 30. Juni 1907, bestritten aus Einkommen ........

Gewinn- und Verlust Konto ............................................

337,223.446.93

Betriebs-Konto für das am 3Q. Juni 1911 beendete Jahr.

Betriebene Meilen (im Jahresdurchschnitt).. 8,026.09.

Einnahmen:

Aus der Beförderung von

Fracht

Personen ......................................

Post ..........................

Eilgut ..................................

Verschiedenem .................

Sonstige Einnahmen ..............................

$

43.368,395.66

20.240,528.03

1,577,219.40

2,053.519 44

800,107 57

447,672.94

Zusammen....

68,487,473.04

Betriebs-Ausgaben:

Unterhaltung der Strecken und Gebäulichkeiten Unterhaltung der Ausrüstungen ..............................

Verkehrs-Spesen ........................................................

Transport-Kosten ...............................

Allgemeine Unkosten

Zusammen....

Netto-Einnahmen aus dem Betrieb Steuern ................................... ......................

Betriebs-Einkommen .............

Diverse Transaktionen (Soll-Saldo).... ...............

Miete für Ausrüstungen (Soll-Saldo)..............................

Andere Einnahmen.................. ..........................

Zusammen

$

9.738.015.96

9,359.748.70

2.007,149 52

26.171,418.77

1,779.350 05

49.055,683.

19.431.790.04

2,708.650.96

16,723,139.08

115.725.63

1.273.767.61

1.574.970.30

185.477.06

Gesamt-Einkommmen ...........

Zinsen .......................................-..........................

Pachtzinsen -.....................................

Verbesserungen auf gepachtete Linien

Zusammen

Für Dividenden verfügbarer Saldo Dividenden: 1J4 % bezahlt Oktober 1910 $ 935,940

1 % , Januar 1911 $ 748.752

DA % April 1911 $ 1,123.128

U/2 % . Juni 1911 $ 1.133,128

16.908.616.14

9,741.852.72

1,704 925.05

19.124.71

11,465.902.48

5,442,713.66

Zusammen...... 5% % 3,930,948.

Ueberschuß, auf Gewinn- und Verlust-Konto übertragen ................ 1,511,765.66

Gewinn- und Verlust-Rechnung per 30. Juni 1911.

Saldo 30. Juni 1910 ...............................

Ueberschuß des am 30. Juni 1911 beendeten Jahres Vor Beginn des laufenden Geschäftsjahres entstandene Zinsen auf Bau-Vorschüsse ...........- ..

Nutzen beim Kaut von Certifieaten und Scheinen, die zur Steuerzahlung verwendet wurden..........-.......

Ausgleichung verschiedener, das laufende Jahr nicht be­rührender Posten .................................

Verlust auf verkaufte Effekten und Ländereien Ausgaben für Ingenieurarbeiten vor dem laufenden Ge­schäftsjahr vorgenommene Spezial Vermessungen Aufgabe geplanter Bauten.....;....................

Noch nicht abgeschriebenes Disagio aut Effekten Abschreibungen auf:

entfernte Geleise

verkaufte, entfernte oder zerstörte Gebäulichkeiten verkaufte, demontierte oder unbrauchbar gewordene Ausrüstung ........................

Saldo ....................................................

A47079]

Saldo-Vortrag

Haben, $ 17.292,81556 1,511.765.66

24,232.64

3,729.65

56,874.74

Soll. $

171,679.53

89,701.24

829.167.81

69.286.18

44,887.90

676,392.90

17.008,302.69

18,889,418.25

18,889,418.25

17,008,302.69

Königlich Rumänisches Finanzministerium.

Direction der General-Buchhalterei.

Oeffentliche Schuld.

Die 3. Verlosung der Obligationen der 4°/0 Rumänischen amortisierbaren Rente von 1910 Anleihe von 128 000 000 Francs wird am 18. November; 1. Dezember 1911, Vm. IO Ehr, im Finanz-Ministerium in einem zu diesem Zwecke besonders hergerichteten Saale, in Gemäßheit der im Moniteur Olficiel No. 245 vom 7. Februar 1906 veröffentlichten Bestimmungen des neuen Verlosungs- Reglements, stattfinden.

Bei dieser Verlosung werden Obligationen im Gesamt-Nennbeträge von 704 500 Francs gezogen, und zwar

24 Obligationen zu 5000 Francs 120 000

80 . 2500 » = 200 000

178 , , 1000 , =- 178 000

413 , , 500 206 500

695 Obligationen zu einem Gesamt- Nennbetrage von . . . Francs 704 500.

Es steht dem Publikum frei, der Verlosung beizuwohnen. A47077

__________________________Der Finanzminister.

3V|0 Norwegische Staats-Anleihe von 1894.

Es wird hierdurch bekannt gemacht, daß die unten verzeichneten 613 Obligationen obiger Anleihe im Gesamtbeträge von nom. Jl 337,316. am heutigen Tage Jn Gegenwart desNotarius Publicus A. K. Grimsgaard, Kristiania, des Herrn Hans Vinge, als Zeugen und des Henn Hj. Andresen, Sekretär des Finanz- und Zolldepartemonts der Königlich Norwegischen Regierung, vermittelst der Verbrennungsmaschine in Gemäßheit des Anleihevertrages annulliert sind nämlich:

per 15. Oktober 1909 gezogene Obligationen:

Lil. D. No 14378 27458 30418 31254 32872 33683 33686 39106

45058 48639 49079 51018 54394 = 13 St. ä nom. 408. nom. 5,304.

per 15. April 1910 gezogene Obligationen:

Eit. C. No. 2037 3833 2 St. ä nom. JL 2040. nom .. «Jt 4,080. Tat. T>- No. 8992 9836 11508 11553 15034 22051 24517 25386

27633 29746 30833 31261 31787 34678 36796 37396 39864 40658 41109 44005 44855 47215 49158 53926 53930 54847 56186

27 St. ä nom. X 408. = nom. X 11.016.

per 15. Oktober 1911 angekaufte Obligationen:

Tat. B. No. 442 443 = 2 St. ä nom. M 10,200. = nom... -M 20,400.

Tat.. No. 1127 1210 1389 1692 1693 1694 3045 3301 3378

3381 3382 3731 3944 4266 4267 4658 4659 4801 4802 4803 5113 5114

5289 5970 6548 6813 = 26 St. ä nom. X 2040. = nom 53,040.

Eit. D. No. 8994 8995 10137 10138 10526 10582 11145 bis 11150 11257 11506 11804 11948 12432 bis 12437 12655 12693 12784 bis 12786 12990 13424 13598 bis 13601 14142 14161 14162 14590 15999 bis 16003 16304 16535 17314 18269 bis 18276 18444 20253 bis 20257 20259 bis 20266 20269 20690 bis 20709 20711 bis 20715 20717 20718 21149 21150 21701 21703 21705 bis 21708 21720 bis 21722 21724 21725 21727 bis 21740 21744 21975 21979 bis 21983 22014 22048 bis 22050 22258 22270 22298 22299 22371 22376 22377 22379 22385 22591 23327 23328 23677 bis 23682 23759 23821 bis 23823 24081 24082 24317 24452 bis 24455 24458 bis 24465 24476 bis 24480 24535 24536 24.712 24713 24758 24776 bis 24781 24783 bis 24785 25045 25300 25622 25623 26038 26039 27051 bis 27053 27226 27464 27465 27467 bis 27472 27482 bis 27484 27517 27519 bis 27522 27524 27546 27547 27693 27707 27708 27719 bis 27722 27743 bis 27749 27752 27759 27803 bis 27806 27817 29259 *29580 29916 29918 bis 29920 30377 30379 30450 80935 31040 bis 31052 31055 bis 31066 31078 bis 31085 31087 bis 31116 31118 bis 31136 31341 bis 31347 31349 bis 31379 31381 bis 31413 31430 bis .31436 31438 31439 31517 31530 31540 31541 31544 bis 31554 31617 31619 bis 81627 31631 31632 32134 32135 32186 32640 32737 33016 33017 33553 33554 33646 bis 33649 34669 34670 34794 34795 34976 35019 35445 35562 bis 35569 35571 35645 bis 35647 35678 36484 38352 bis 38356 39103 bis 39105 39107 bis 39109 39198 39199 39253 39899 39769 bis 39771 89840 bis 89843 39845 39846 39866 406'28 40629 40864 41133 41615 41617 41618 41624 bis 41626 41759 41950 41951 42062 42063 42065 bis 42069 42071 bis 42073 42269 bis 42274 42418 bis 42422 42457 42459 bis 42462 42625 44062 44183 44592 bis 44601 44629 44774 44775 45091 bis 45106

54267 bis 54270. 572 St. ä nom 408. = nom X233,376.

zusammen 642 St. nom... 327,216.

Kristiania, den 23. Oktober 1911. [A47067

Rombacher Hütten werke Romba&h L Lothr.

Gemäß § 22 des Statuts der Gesellschaft beehren wir uns, die Herren Aktionäre zu der am

Samstag, den 9. Dezember d. J.

mittags 12l/a L'hr

im Hüttenkasino zu Rombach stattfindednen

24. ordentlichen Generalversammlnng einzuladen.

Tagesordnung:

1. 'Vorlage der Bilanz und der Gewinn- und Verlust- Rechnung, des Geschäftsberichts der Direktion und des Prüfungsberichts des Autsiehtsrats.

2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung der Direktion und des Auf- sichtsrats.

3. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

Zur Teilnahme an der Jahresversammlung und zur Aus­übung des Stimuli echts berechtigt Hinterlegung der Aktien oder der Depotscheine der Reichsbank, oder der Bank des Berliner Kassenvereins, oder eines Notars über dieselben, sofern sie spätestens am 3. Werktage vor drr Generalver­sammlung (den Tag der Generalversammlung und der Hinterlegung nicht mitgereebnet) erfolgt

bei der Gesellschaftskasse in Rombach,

bei der Berliner Handels-Gesellschaft in Berlin.

bei dem A. Schaaflfhauserischen Bankverein in Ber­lin, Köln. Düsseldorf.

bei der Deutschen Bank in Berlin,

bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen,

bei der Mittelrheinischen Bank in Coblenz, Duis­burg. Metz.

bei der Internationalen Bank in Luxemburg, Filiale Metz,

bei Herrn Carl Spaeter, Coblenz.

Rombach, den 8. November 191L

Der Aufsichtsrat

der Rombacher Hüttenwerke.

W. O s w a 1 d,

A47068 Kommerzienrat, Vorsitzender.

Societe anonyme de la

Brasserie de Diekireb.

Conformement ä Tart. 37 des Statuts, les actionnaires sont convoques en assemblee generale ordinaire pour le 26 Novembre prochain, ä 11 heures du matin au siege social ä Diekireb.

Ordre du jour:

1. Rapports du Conseil ^Administration et du College des Commissäires pour lexercice 19101911.

2. Präsentation du bilan et fixation du dividende.

3. Nominations statutaires.

4. Tirage dobligations.

Les actionnaires qui desirent assister ä lassemblde generale auront ä deposer leurs titres, avant le 16 No­vembre prochain

ä la Banque Internationale ä Luxembourg, chez Monsieur Ch. Bech-Tschiderer ä Diekirch, ä la Societd Generale de Belgique ä Bruxelles, ou au siege social ä Diekirch.

Diekirch, le 31 Octobre 191L A55996

Le Conseil dldministration.

Bekanntmachung.

Herr Bankdirektor Saly Thalmessinger in Elm a. D. ist als Aufsichtsratsmitglied unserer Gesell­schaft ausgeschieden.

Metternich bei Coblenz, den 8. November 1911.

Kloster L C. Laupus-Brauerei i.-G.

Der Vorstand:

M. Liebold- Türk. A47070

G. Sauerlirey Masehinenfalinlr

Aktiengesellschaft.

Bilanz per 30. Juni 1911.

Aktiva.

"3

Grundstücks-Kto.

944.647

02

Fabrikgebäude- Konto ........

646.609

Beamten-u. Arbei­ter-Wohnhäuser

304.000

Maschinen-Konto

296,000

Werkzeug-Konto

10,000

Mobiliar- u. Uten­silien-Konto

1

Elektr. Beleucht., Kraft- u. Kran- Anlage ........

16,000

Zeichn.-u.Mod.-K.

1

_

Gespann-Konto..

1

Gleisanlage - Kto.

10,000

___-

Patent-Konto .

1

K onto-Korrent-K.

Debitoren ....

1.346,073

66

Kassa-Bestand ..

1,248

95

Fabrikations-K...

279.206

24

3.853.17M

87

Passiva.

JL

<->

Aktienkapital-K.

1,750,000

Ubhgations- schuld-Konto..

1,000,000

_

Obligations­zinsen-Konto ..

22,657

50

Hypotheken-Kto.

400,000

___

Konto Korrent-K.

Kreditoren ....

372,512

55

Delkrederefonds.

10,000

Reservefonds 1 ..

34,000*

Reservefonds II..

10.000

Dividende-Konto

300

__

Dispositionsfonds f. Unterstütz, an Beamte u. Art).

27,872

Interims-Konto..

637

59

Gewinn- u. Ver­lust-Konto ....

225,200

23

3,853.179,87

Gewinn- u. Verlust-Konto

per 30. Juni

1911.

Debet.

Hand lungs- unkosten-Konto

Abschreibungen .

Gewinn ......

| <4

385.236,08 143,607 31 225.200,23

754.043,62

Kredit.

Vortiag aus 1910

Fabnk.-Konto

Brutto-Gew. ..

Grnndstücks-

Ertrags-Konto.

11).

18,872 23

1

730,487 14

i

4,684,25

754,043-62

Laut Beschluß der heutigen Generalversammlung beträgt die Dividende für das Ge­schäftsjahr 1910/11 8 % gleich Jl 80. pro Aktie; sie kann gegen Aushändigung des Ge- winnanteilschein« No. 5 von heute ab an der Kasse der Ge­sellschaft, oder bei derNational- bank für Deutschland, Berlin, oder bei der Commerz- und Üisconto-Bank. Berlin, oder bei dem Bankhause Wiener Levy & Co., Berlin MW., Dorotheen straße 77. oder bei der Essen'.r Credifanstalt in Essen oder bei der Hildesheimer Bank in Hildes­heim erhoben werden.

Stassfurt,den 7,Nov,191L

Der Vorstand.

A47076 R. Sauerbrey.

Verantwortlich:

Für den dolififchen und allge- meinen Teil: Tr. Rud. Brandl: für bad Feuilleton: t. V.: Rudolf Geck; für den Haudcldkell: Hr mann Ltern; für den Jnierntenkeil: Rodert ivmfert; sämtlich in Frankfurt a. M.

Druck n. Berkan der Frankfurter Sozietäts-Truckerei.

Erjellschaff mit teMriitttcr Haftung.