Anno I745. Montags fcftt I. Mart. Num, XXXV.

###*######»###*##########

Von den

Staats»Kriegs- und Friedens » Angelegenheiten

inn-und ausserhalb Europa

Mit Ihr- R-m. Laystrl.Maj. allergnädtzst ercheilten Freiheit.

^ # # * * ##*####**

Norden.

Petersburg den 1 r- Jan. Der Königlich-Preus» fische Mmtstre, Hr. Baron von Mardefeld, hat vor, gestern einen Erpressen an seinen Hof abgeferriget, dessen Briefschaften, wie verlautet, die Mediation betreffen, um welche Se. Preußische' Majest. bey der Kayserin, zu einer gütlichen Beylequng der mit dem Wienerischen Hofe verwaltenden Zwiestigkeiten, ha, den Ansuchung thun lassen. Man siehetzum Marsch eines ansehnlichen Corps Anstalten vorkebren, und dem Prinzen von Hessen, Homburg ist aufgetragen worden, für die Anfüllung der Magazine und für die AlMene besorgt zu seyn. Diese Truppen werden dem Schein nach erst nach der Rückkunft der Kayserm den Marsch antreten.Man sagt,daß uachAnkunftbeßHn. de Dien die Kayserin zum Deytrit zudem Traktat, welchcrden 8. paff.zwischen denen Königen vonGroß, Drittannien und von Pohlen» der Königin von Un­garn und den Hrn.Geüeral-Staaten geschloffen wor, den, werde eingeladen w erden. Der Schwedische Ab, gesandte an unserm Hofe hat zwischen beyden Mach» ten einen neuen Tractat negotiiret, welcher, wie ver, lautet, bereits unterzeichnet ist, wenigstens ohne An, stand zur Unterzeichnung kommen werde. Der Feld, Marschall, Graf von Lascy, und der General Keith haken Befehl, sich hleher zu verfügen.

Portugal!.

Zaro den 14 . Jan. Seit 8. Tagen cremen *. Französische Kriegs»Schiffe, welche den y dieses aus m Bay vor Cadix ausgelaufen, aus der Hoye des

* # # ############

Caps St. Vincent. In dem besagten Bay sind 7. Kriegs'Schiffe von eben der Nation zurück geblieben. Die Englische Brigantine, Sdark, welche der Capi, tain Hughes commandiret, ist vorgestern in miseri» Haven angelangec- Sie kommt von Gibralter,unlr hat nicht weit von hier einen E panischen Armateue erobert, an dessen Bord sich 8. Canonen, etliche Stein- Mörser und 6e. Mann Equipage befanden. Zwi« schen deueufilben ist ein kleines Gefecht vorgefallen, worinneu der Capitain des Armateurs und einige Mann von dessen Equipage getödtet wurden. Brie, ftn aus Gallicikn zu Folge, werden die Werbungen daselbst sehr eifrig fottgesezet,unddieRecruten nach Barcellona adgelchicket, um nach Italien eingeschiffek zu werden- Eben so starck wird auch in den andern Spanischen Provinzien geworben.

-' Spanien. ''

port'Mähon den ly.Dec. Da nnnmehro die Englische Escadre durch die aus Engelland ange­langte Schiffe mit aller benöthigten Mund-und Kriegs-Provision versehen worden; so kehret der Admiral Rowleu alle erforderliche Anstalten vor, nach denen Küsten von Provence und Italien in - feine vorige Station zurück zu seeglen. Man hat Nachricht, daß der Capitain Ambrosius, welcher ein Kriegs-Schiff commandiret, lezthinr. Französische Schiffe, so von Terra Nova kamen, erobert, das En' glische Kauffarthey-Schiff, den.Lucces,dem Gegen- theil wieder abgesaget, und einen Französischen Ar, mateur zu Grunde geschossen habe.

Franckreich.

pgriß hknrö.Febr. Vorgesttt« iftdasDetache,