Neuerworbene seltene Kakteen

Dem Palmengarten gelang eine glückliche Neuerwerbung. Er konnte in Berlin eine große Sammlung alter und seltener Kakteen von hervorragender Schönheit übernehmen. Diese Sammlung ist vorläufig in der ersten Abteilung von Schauhaus Nr. 10 als Sonder­schau zu sehen. Bei dieser Neuerwerbung handelt es sich in der Mehrzahl um sehr große und alte Schaupflanzen wie man sie in solcher Gesundheit und Schönheit wohl selten in den Glashäusernunseres Kontinentes noch einmal finden wird. Die großen Echino- cactus Grusonii stehen heute in ihrer Heimat Mexiko unter Naturschutz und können deshalb nicht mehr ausgeführt werden. Das Alter mancher unserer Pflanzen dürfte zwischen 100 und 200 Jahren liegen. An Größe und Schön­heit stehen den Echinocactus Grusonii die großen weiß behaarten und bestachelten Säu­len der Cereus Straussii und senilis nicht nach.

Cereus senilis, dasGreisenhaupt", befindet sich als jüngere Pflanze in vielen Kakteen­sammlungen und ist wohl jedem Liebhaber bekannt, in solcher Größe wie in der neuen Sammlung im Palmengarten wird er es jedoch noch nicht gesehen haben. Von den übrigen Pflanzen fallen ganz besonders noch einige prachtvolle weißbestachelte Mammillaria- Arten sowie selten schöne und große Hahnen- kammformen verschiedener Arten auf. Für den Liebhaber seien nachfolgend einige der schönsten und seltensten Arten namentlich aufgeführt:

Echinocactus Grusonii in mehreren Stücken, von denen das größte 65 cm Durchmesser und 45 cm Höhe hat. Cephalocereus senilis Greisenhauptkaktus" (150 cm hoch) / Cereus Straussii in mehreren Pflanzen von 115 bis 235 cm Höhe / Cereus geometrizans (ver­zweigt!) / Pilocereus Hoppenstedtii / Pilo- cereus Houlettii / Pilocereus lana- tus / Mammillaria Gülzowiana / Mam- millaria Gülzowiana splendens cri- stata / Mammillaria Hahniana / Mam­millaria bicolor nivea / Echinocactus gibbosus v. nobilis / Echinocactus gibbosus v. Schlumbergii / Echino­cactus gibbosus v. leucacanthus / Echinocactus gibbosus v. Fenellii / Echinocactus ingens v. subinermis (mit interessanter Korkbildung auf den Rippen) / Cereus Pottsii / Ce­reus Straussii v. cristata.

Außer den oben aufgeführten Ar­ten sind noch 50 weitere Arten in der neuen Sammlung vorhanden, die zum Teil nicht so groß, dafür aber sehr selten sind.

Encke

Cereus Straussii cristatus