I. Abschnitt.

Warme und Kutte Getränke.

1. Wasser-Chocolade.

Ou einer Taffe kocht man 2£ Loth Choeolade nebst 1 Loth Zucker zusammen einmal auf, läßt sie dann etwas stehen, quirlt sie zu Schaum und füllt diesen mit einem Löffel in die Tasse. Will man sie recht schaumig haben, so quirle man einen Löffel voll fette rohe Sahne mit auf.

2. Milch-Chocolade.

£ Pfund geriebene Choeolade quirle man mit 4 Loth ge­stoßenem Zucker und 1 Maß kochender Milch, legire es mit 4 Eidottern und fülle das zu Schnee geschlagene 'Weiße mit in die Tassen.

3. Falsche Choeolade.

Man röste 4 Loth süße und 2 Loth bittere Mandeln in einer eisernen Pfanne braun, trockene sie wieder ab, zerstoße sie fein und koche sie mit 2 bis 3 Nößel Milch, füge nach Belie­ben Zucker und Gewürz hinzu und quirle das Getränk mit ei­nigen Eidottern ab.

Statt der Mandeln kann man auch geröstetes Mehl nehmen.

4. Die Dampf-Chocolade

ist ihres weitläufigen Apparates wegen nicht für die Selbstbe­reitung geeignet, daher vortheilhafter aus Fabriken zu beziehen, und kann ich nach mehrjähriger Erfahrung als ganz besonders vortheilhaft für den Haushalt die Leipziger Eisenbahn-Cho- colade empfehlen,- Fabrik von C. G. Gaudig, Nr. 1029,

Die Wirthschaftskmist. 1