ich gehe hin, daß ich ihn aufwecke. Er gedachte des Freundes ohne Unterlaß) die Liebe trieb ihn, hin zu ihm zu eilen- Nichts werde ihn daran hindern. Wenn sie Bedenken trügen, ihm zu folgen, giebt er ihnen zu verstehen, so möchten sie bleiben; er wolle sie nicht zwingen, ich aber, sagte er, gehe hin.
O! der überschwenglichen Liebe des Heilandes, wie rührend erscheint sie uns auch hier! Mit gleicher Liebe gedenkt er aber auch jetzt noch immer der Seinen, ja gedenkt er selbst der größe- sten Sünder; mit gleichem Eifer ist er bemüht, ihnen zu Hülfe zu kommen, sie aufzuwecken vom geistlichen Schlafe, sie zu sich selbst zu bringen, sie zu erleuchten mit dem Lichte himmlischer Wahrheit und sie durch seine Erkenntniß und die Er- kenntniß dessen, der ihn gesandt hat zum ewigen Leben zu führen.
Die Jünger ergriffen schnell das Wort Jesu: Lazarus schläft'; denn es bot ihnen, nach ihrer Meinung, einen neuen Anlaß dar, ihn von seinem Vorhaben abzumahnen. Herr, sprechen sie, schläft er, so wird es besser mit ibm.

