83
73 .
An dem Polterabende des Herrn Rechts-Anwalt Schneider, unter Ueberreichung eines kristallenen Punsch-Napfes mit Untersatz und Kelle.
^Der je die allen Schriften har gelesen, und war' es auch nur rückwärts, wie Hebräer, der weiß, daß, eh die Allmark noch gewesen, mit ihrem Sand- und Wischer-Boden, zäher wie Vogelleim, eh Noah, wie bekannt, sein Labsal sich, den golden Wein, erfand, der Geist und Finsterniß auf kaltem Wasser nur sich herrschend fanden,
bis dann die Dunkelei, die blind und taub, dem Lichte wich, wie vor dem Sturm das Laub; bis eine Well, noch jugendlich und gut, auf mächt'gen Wink, den regellosen Banden, und Wesen, schön, wie Milch und Blut, der nassen Wüste sich entwanden.
D'rum ist's nach meiner Meinung gan; gewiß, daß uns're Well aus Fliissigkeit entstanden; es ist ja inrmer noch davon vorhanden, und alle Küpcr stehen für den Riß;
t>°

