44
120. Auf Leinewand. 17 Zoll breit, 11 Zoll hoch. Vor dem Marketenterzelt in einem Lager tanzen einige
Panduren nach dem Tone einer Sackpfeife. Ein Pandur zu Pferde känft von einer Frau Früchte, die er in seiner Mütze entgegen nehmen will; ein anderer hinter ihm schwingt ein Weinglas. Im Vorgrunde ein Pandur, im Begriff ein geschlachtetes Thier aufzuschneiden; ein ander rer auf der Erde sitzend, den Kopf gegen eine Tonne gestützt, schlaft seinen Rausch aus.
121. Auf Leinewand. 17 Zoll breit, 11 Zoll hoch. Panduren haben ein Dorf, dessen Prediger und Ber
wohner ihnen Lebensmittel gebracht haben, und auf ihren Knien um Barmherzigkeit flehen, überfallen. Ein Jude wird bei den Haaren hervorgezogen; einem Andern steht es bevor durch den Schlag eines Gewehres zu Boden gestürzt zu werden.
Johann Christian Brand.
Geboren in Wien 1723; gestorben 1793. Eleve von seinem Vater.
122- Auf Holz. 9 Zoll breit, 12 Zoll hoch.
An der Außenseite eines Waldes geht ein Weg, der von einem kleinen Gewässer überschwemmt ist. Im Vorr gründe Vauerwagen, welche so eben durch dies Wasser gefahren sind.
Dies Gemählde ist vonF.L.Bradt in Kupfer gestochen. Anton Raphael Mengs.
Geboren 1728 in Außig in Böhmen; gestorben zu Rom 1779. Schüler seines Vaters Jsrnael Mengs, der in Kopenhagen geboren war.

