72
202. Auf Leinewand. 10£ Zoll breit, 10| Zoll hoch.
Eine Bauerfamilie, wovon die Frau auf einem Karr ren und der Mann auf dem vorgespannten Pferde sitzt, mit einer Frau sprechend, die am Wege sitzt und ihrem Kinde die Brust gibt. Auf dem Karren ist Futter und ein Hüner- korb. Dies Gemahlde ist mit P. W. M. bezeichnet und, wie Vorstehendes, in der ersten Manier dieses Meisters gewählt.
Peter Wouwermann.
Er starb mit dem Bruder im gleichen Jahre, 1668; lernte bei Roland Rogmann, arbeitete indeß in der Manier des Bruders.
203. Auf Holz. 15£ Zollbreit, 13 Zoll hoch.
Eine reitende Jagdgesellschaft, aus zwei Herren und einer Dame bestehend, haben sich vor einem Wirthshause ausgeruhet. Der eine Herr, auf dessen Hand ein Falke sitzt, und die Dame sind schon zu Pferde gestiegen; der andere Herr zählt einem alten Stallknecht, welcher eine Brille aufgesetzt hat, damit er desto besser sehe was er be- komme, Geld zu. Ein Bedienter mit Falken ist voraus gegangen. Auf einem Futterkasten lieft man P. W.
Johann Wouwermann.
Der jüngste der drei Brüder, starb in frühem Alter, 1666.
204. Auf Leinewand. 33 Zoll breit, 15 Zoll hoch.
In einer Haidegegend hat eine Au sich ein Bette, zwischen größtentheils hohen Sandbänken, gegraben. Am bewölkten Himmel beleuchtet die Sonne strichweise die

