75

entweder von einem Andern vollendet, oder auch nachge- hends ganz übergemahlt. Das schöne, Wollust aihmende Gestcht, so wie der übrige, herrlich geformte Körper sind vortrefflich. Dieses vorzügliche Gemählde, welches früher in mehreren Sammlungen für einem Titian gegolten, ist mit dem Namen des Meisters bezeichnet.

Peter van Oversehee.

209t Auf Holz. 35 Zoll breit, 24 Zoll hoch.

Auf einem Tische steht ein gekochter Hummer auf einem Teller; um diesen herum wilde Vögel und Früchte. Eine Katze kukt zum Fenster hinaus. Das Gemählde, vorzüglich gut ausgeführt, ist mit dem obenstehenden Na­men und der Iahrszahl 1646 bezeichnet.

Hendrik Rokes genannt Zorg.

Geboren zu Rotterdam 1621; gestorben 1682* Eleve von David Teniers und von Buytenweg.

210. Auf Holz. 17 Zoll breit, 21 Zoll hoch.

In dem Fenster einer holländischen Küche steht ein Frauenzimmer und schält Aepfel; ein anderes liegt auf ihren Knien, schuppt Barsche und wird auf eine Katze auf­merksam, die sich damit beschäftigt eine Leber von einem Teller, welcher auf einem Kruge sieht, zu stehlen. Beim Schornsteine wird ein Mädchen von einem Manne umarmt.

Aldcrt y. Everdingen.

Geboren in Alkmaar 1621; gestorben 1675.

211. Ans Leinewand. 35 Zoll breit, 38^ Zoll hoch.

An einem still dahin fließenden Wasser liegt eine Mühle mit Bäumen, und ein Thurm im Hintergründe. Auf einer