1672 flüchtete er Kriegsunruhen halber nach Friedrichsiadt und von da nach Hamburg, von wo er, nach einem dreijährigen Aufenthalt, nach Holland zurück zog.
272♦ Auf Leinewand. 37 Zoll breit, 43^ Zoll hoch.
Pluto entführt Proserpina.
Frieclerik II. Mans.
Er lebte gegen das Ende des 17ten Jahrhunderts. Ein Bild von ihm, 1.676 gewählt, findet fich in einer hiesigen Sammlung.
273. Auf Holz. 11^ Zoll breit, 14^ Zoll hoch.
An einem Wege liegt ein grnndgemanertes, strohge- decktes Wirthshans. Soivohl am Wege als hinter dem Hause flehen hohe Bäume. Zwei Reuter halten vor dem Hause und lassen sich von einer Aufwarterinn Wein geben; ein dritter Reuter ifl abgefliegen, während sein Pferd gefüttert wird. An der andern Seite des Weges stehen und sitzen mehre Menschen. Im Hintergründe ein Dorf.
Sign. F. II. Mans.
274. Auf Holz. 11-J Zoll breit, ± 4 \ Zoll hoch.
Reisende auf einem Wagen halten am Wege vor einem Wirthshause. Sie lassen sich Erfrischungen geben, während die Pferde gefüttert werden. Daneben halten zwei Reuter, mit einem Glase in der Hand. Hinter dem Hause ragt ein Kkrchthurm und etwas von einem Dache hervor, auf das ein Storch sein Nest gebauet hat. Wie obenstehend bezeichnet. Der Ton etwas bläulich aber harmonisch; die Ausführung fleißig.

