7
steherin der Frauen, mit Namen Anna, zur Erziehung übergab. Eine große Prophetin, welche - sich immer in dem Tempel aufhielt, erkanntem dem Kinde sogleich jene von Gott erwählte Jungfrau, von der der Prophet Jsaias ge- weissagt hatte, daß sie die Mutter des Erlösers der Menschheit werden würde.
Maria wurde nun mit den andern Gott geweihten Jungfrauen im Tempel erzogen, und mußte bei feierlichen Gelegenheiten durch ihren lieblichen Gesang den Gottesdienst verherrlichen, auch lernte sie Flachs und Wolle spinnen, dann weben, und die Gewänder der Priester mit Gold und SUber sticken. Auch in den Sprachen wurde Maria unterrichtet, besonders auch in der Auslegung der heiligen Schrift.
Um ihr Theuerstes auf Erden öfter zu sehen, zogen Joachim und Anna später von Nazareth nach Jerusalem. Als nun Maria 14 Jahre überschritten hatte, beschlossen die Priester, sie nach dem Gesetze mit einem Manne zu vermählen. Ob diesem Entschlüße war Maria

