Schreihals von Frauenzimmer den Mund gestopft habe. Das ist doch zu hart. Besinne Dich erst/'
»Ich bin entschlossen," erwiderte Jack kalt; »in dieser Nacht trennen wir uns."
»Ich gehe aber nicht," antwortete Jener; ich habe Dich so lieb wie meinen Sohn und folge Dir wie ein Hund. Du weißt doch nicht, was Du ohne mich an- fangen sollst und sollst mich nicht fortbringen."
»Nun!" sagte Jonath an, der wenig auf den Inhalt ihres Gesprächs geachtet hatte; »dies ist freilich eine verdrießliche Geschichte, aber wir müssen uns so gut wie möglich herauszuziehen suchen. Du mußt Dich verstecken, bis der Sturm ausgetobt hat. Ich habe unten ein Plätzchen für Dich."
»Ich brauche es nicht," versetzte Sheppard. »Ich bin das Leben müde, das ich jetzt führe. Ich will es aufgeben und außer Landes gehn."
»Ich gehe mit," sagte B l a u h a u t.
»Ehe einer von Euch geht, werdet Ihr mich um Erlaubniß fragen," sagte Jonathan gelassen.
»Wie!« rief Sheppard. »Sie meinen doch nicht, daß Sie mir ein Hinderniß —"
»Was ich meine, ist dies," unterbrach ihn Wild mit verächtlichem Lächeln; »ich will Euch weder erlauben, England noch Euren Beruf zu verlassen. Ich würde Euch selbst nicht erlauben, ehrliche Leute zu werden, wenn Ihr es könntet, — woran ich zweifle. Du bist ein Sclave und sollst es bleiben."

