sie mit heftigerem Fieber vergesellschaftet die inflammatorische Ruhr bilden. Manchmal über­zieht erysipelatöse Entzündung die ganze innere Darmfiäche, ja a faucibus ad anum den ganzen Canal und bewürkt dann sicher die allerschlimm- stes Ruhr. Galligter, fauler Stoff, Schleim, direcfer Nervenaffect bilden coraplicirte, nach dem vorwaltenden Material mit zu benennende Rühren.

. Immer scheint mir die Entzündung das wich- tigste, das die meiste Sorgfalt erfordernde Symp­tom in der Ruhr. In ihr, in ihrem Fortgänge zum Brande liegt die Quelle zum Tode. In allen von der Ruhr Getödteten, nachher Geöff­neten fand man immer Spuren von Congestio- nen, Entzündung, Brand. Ich glaube dafs wir in vielen Fällen Blutausleerungen, besonders wiederholte kleine Aderlässe, Blutigel an den After, Schröpfköpfe auf den Bauch; und auch zertheilende, schmerzlindernde, warme Bähungen auf den Unterleib, z. B. Hba. hyosc. Ilor. Samb. Nitro zu oft vernachlässigen.

Ich nehme alles was ich über die Ruhr noch niedergeschrieben hatte zurück, da Hunnius so vorzüglich gut mir zuvor gekommen ist.

Nur einen, vor wenig Jahren gehabten merk­würdigen Fall will ich noch erzählen. Bei einer