halb Jahre vollendet find, dle wir auch noch ferner hören werden.
Hier sehen wir, wie Gott der Herr seine Sa- bathe bestraft, und belohnet sie, die man ihme muchwillig beraubet, und entheiliget, u. wird sie auch noch ferner belohnen, werdet ihr mich nicht hören, daß ihr den Sabbathtag heiliget, so will ich ein Feuer unter ihren Thoren ansiecken, daß die Hauser zu Jerusalem verzehren, und nicht ge- löschet werden soll, Zer. am 17. v. 27.
Drey Wehen.
Nun komme ich zu denen drei Wehen, welche im 8. Cap der Offen, im lezten Verse beschrieben flehen, und mit der vierten Posaune zugleich verkündigt haben.
Hier stehet und höret Zohannis einen Enget fliegen mitten durch den Himmel, das ist, mitten durch den Posaunen Himmel, dann 3 . Posaunen waren zuvor, und 3 . folgen nach, und die ^te war in der Mitte, und durch diese Mitte srehet und höret Zohannis diesen Engel stiegen, dieser Posaunen - Himmel aber bestehet in einem Aeitraum von 49. Jahren, und diese Mitte fallet auf das Zahr 1812., wie oben schon gemeldet * worden, und durch diese Mitte im Zahr 1812 srehet und höret Zohannis diesen Engel fliegen, und sagen mit g roser Stimme, weh, weh, weh, denen, die auf Erden wohnen, vor den andern Stirn men der dreyer Engel, die noch posaunen