105
dem Angenehmen vor. Erst die Pflicht, nachher das Vergnügen. Wenn uns Doktoren die Wissen« schaft in Anspruch nimmt, dann vergessen wir Alles andere, reiffen uns von Allem loS, und eilen, wohin die Menschenpflicht uns ruft.
Der arme Deputirte war zu bedauern. Je mehr er abwehrte, um desto mehr stürmte der Andre auf ihn ein, und er war in einer um so schwierigeren Lage, da er durch fortgesetztes hartnäckiges Weigern Argwohn zu erregen fürchtete. Daher sagte er kein Wort mehr, und that, was schwache Leute in einer solchen Lage zu thun pflegen, er ergab sich in Alles. Die Messe hatte inzwischen I längst begonnen, und er warf stch in seiner Be- drängniß an den Stufen des Altars nieder. Der Eatalonier folgte ihm nicht in die Kirche.
Der Platz war jetzt beinahe ganz menschenleer, nur der Charlatan stand noch dort, und einige Kinder spielten im Schatten. Er schirrte seinen | Karren ab, empfahl ihn dem Schutze der neptn- nischen Gastfreundschaft, hing seine Trompete um, steckte eine Büchse mit Arzneimitteln zu sich, schwang sich auf seinen BucephaluS, und schlug den Weg nach Astura ein.
