ihn der Sonntagsepistel zu reden das Erbe verheißen im neuen den Testamente, der Segen Abrahams in Christo, dem einigen Mittler zwischen Gott und den Menschen, im heiligen evangelischen Gna- Chi denbunde. wu

drü Ä.

gla Es kann und darf jedoch nicht fehlen, daß der rechte evan- sei gelische Geistliche nach Pauli Vorbilde für seine Gemeine auch ein geli anderes Wort bereit habe. Es kann und darf in einer evange- ger, lischen Christengemeine nicht fehlen, daß dem Worte vom Glauben ben zur Seligkeit das Wort von der gemeinsamen Rechen­stur schaft und Vergeltung vor dem Herrn, dem gerechten ist Richter, zur Seite stehe.

un' Das ist auch in unserem Terte der Fall. Eben hat Paulus gel vom Geiste des Glaubens gesprochen und das Wort des Psal- Dr^ misten: Ich glaube, darum rede ich, zu dem seinigen gemacht, Evcj so sagt er auch: Und wissen, daß der, so den Herrn Jesum ligk! hat auferweckt, wird uns auch auferwecken durch Je- Lebi sum und wird uns dar stellen sammt euch. Weil der Apostel sagen konnte: Wir haben den selbigen Geist des Par Glaubens; konnte er zu den Korinthern und Allen, von denen Bu> dies galt, so getrost reden von der Auferstehung und dem Gerichte. Pre! Denn eine wie milde Deutung man auch dem Worte »bar­st ellen« er wird uns darstellen sammt euch, dessen sich' men der Apostel in unserem Texte bedient, giebt; eine Hinweisung aus sein, das Gericht in der Ewigkeit, auf die göttliche Vergeltung jenseit Pre! des Grabes liegt jedenfalls darin. Es gemahnt an ein anderes Ger Wort desselben Apostels, da er spricht zu den Korinthern 2. Br.

Cap. 5. V. 10.: »Wir müssen Alle offenbar werden vor dem rech Richterftuhle Christi, auf daß ein Jeglicher empfange, nachdem er Her gehandelt hat bei Leibes Leben, es sei gut oder böse;« und zu den aus Athenern nach Apostelg. Cap. 17. V. 30 u. 3t: »Zwar hat Gott Psti die Zeit der Unwissenheit übersehen, nun aber gebeut er allen Vor Menschen an allen Enden, Buße zu thun; darum daß er einen das Tag gesetzt hat, auf welchem er richten will den Kreis des Erd-