141

und Seiltänzern oder in den wärmsten Sommertagen verträgt man durchaus Helle Farben.

Bei der Wahl und Zusammenstellung der Farbeit mag der Mann sein Gesicht, Haar und Figur wohl berücksichtigen. Schwarz, Braun, Dunkelblau und Stahl­grün passen zu jedem Gesichte; Hellblau, Hellgrau, Reh- sarbe und ähnliche nur zu lebhastem, frischem Gesicht und brünetten Haaren.

Der Stoff richtet sich nach der Bestimmung und Jahreszeit; nur Tuch ist für jede Jahreszeit brauchbar. Sommer- und Winterstoffe passen selten zusammen. Eben so hängt auch die Form von der Bestimmung des Kleidungsstückes ab. Anders muß der Oberrock für die Stadt, anders für die Reise, anders für die Jagd sein.

Kleine kurze Personen müssen sich vor dicken kurzen Kleidern hüten, sie verkürzen die Figur noch mehr. Bei langen Figuren findet das Gegentheil statt. Eng anliegende Kleidung ist für korpulente, weitere für hagere Personen. Bei älteren Männern muß die Mode noch weit mehr dem Bequemen und Ernstern angepaßt

werden.

_