23
Ebenbild, daß wir mit unserm ganzen Leben uns dankbar gegen Gott für seine Wohlthaten erzeigen, und er durch uns gepriesen werde. Darnach auch, daß wir bei uns selbst unsers Glaubens aus seinen Früchten gewiß seyen, und Mit unlerm gottseligen Wandel unfern Nächsten auch Christo gewinnen.
87 - Fr. Können denn die nicht selig werden, die sich von ihrem undankbaren unbußfertigen Wandel zu Gott nicht bekehren?
Antw. Keineswegs, denn (wie die Schrift sagt) kein Unkeuscher, Abgöttischer, Ehebrecher/ Dieb, Geiziger, Trunkenbold, Lästerer, Räuber und dergleichen, wird das Reich Gottes ererben.
L8. Fr. In wie vielen Stücken bestehet die wahrhaftige Buße und Bekehrung des Menschen?
Antw. In zweien Stücken: In Absterbun; des alten und Auferstehung des neuen Menschen.
89. Fr. Was ist die Absterbung des alten Menschen? Antw. Ihm die Sünde von Herzen lasten
leid seyn, und dieselbe je länger je mehr hassen und strehen.
90. Fr. Was ist die Auferstehung des neuen Menschen?
Antw. Herzliche Freude in Gott durch Christum, und Lust und Liebe haben, nach dem Willen Gottes in allen guten Werken zu leben.
91. Fr. Welches sind aber gute Werke? Antw. Alle n die aus wahrem Glauben, nach dem Gesetze Gottes, ihm zu Ehren, geschehen, und nicht die auf unser Gutdünken oder Men- jchensatzungen gegründet sind.

