31
Eigenschaften -es Locales.
Jeder, der etwas mehr Uebung und Erfahrung gewonnen hat, wird sich leicht in Allem zu rathen und zu helfen wissen, wenn er erst Gelegenheit hatte, sich von dem hier Gesagten praktische Ueberzeugung zu verschaffen.
Das zur Seidenraupenzucht bestimmte Locale muß wenigstens 8 Schuh hoch, luftig und rein, darf nicht dumpfig oder- gar naß sein, oder sich in der Nähe solcher Orte befinden, wo sich übler Geruch oder andere starke Gerüche verbreiten; ebenso soll auch auch kein Staub auf die Raupen wirken; es darf ferner darin nicht rauchen, oder Tabak geraucht werden, weil letzterer den Raupen höchst schädlich ist; auch muß es vor Mäusen, Vögeln und Hühnern geschützt, sonach vor dem Eintritte der Hausthiere verwahrt werden.
Es muß mit einem wohlfeil herzustellenden Ventilationsofen, der im Innern des Zimmers zu Heizen ist, versehen sein, weil es nöthig ist, die durch die Ausdünstung des Futters und der Raupen entstehende Feuchtigkeit möglichst schnell zu entfernen, was durch einen solchen Ofen recht gut erzweckt wird").
Es ist oft nothwendig, gelinde zu Heizen und abwechselnd die Fenster zu öffnen, damit die Luft gehörig aufgefrischt und gereinigt werde.
Das Einheizen in den Ofen muß stets mäßig sein, damit die Raupen nie übermäßige Wärme erleiden, denn so wie ihnen die Kälte, so ist ihnen auch große Wärme schädlich und erzeugt Krankheiten, besonders wenn die Luft nicht gehörig erneuert wird.
*) Modelle solcher Oefen sind beim Verfasser dieser Schrift zu sehen, wonach sich fast jeder Ofen zu demselben Zwecke Herrichten und benützen läßt.
