35
an grob gesponnenen starken Faden oder ordinärem Packspagat zum Flechten der Weidenruthen an 800 Klafter und an geringer Sackleinwand bei 80 Ellen oder ein Riß vom ordinärsten Papier.
Anfertigung der Lagertaseln.
Die Lagertafeln bestehen aus Rahmen von schwachen Latten (bei 2 Zoll breit, bei 1 Zoll dick) geformt, die mit einem starken Faden oder Spagat eingezogen, mit geschälten Weidenruthen der Länge nach, oder mit schönem gesunden Rohr belegt und von der schmäleren Seite her in Entfernungen von je 4 Zoll mit Spagatschnüren eingeflochten werden.
Die beste Größe ist 4 Schuh lang und 2y 2 Schuh breit, damit auch seinerzeit Kinder sie leicht handhaben können.
Auf diesen Lagertafeln geschieht die Fütterung, Pflege und Einspinnung der Raupen. Die beigefügte Zeichnung zeigt die einzelnen Bestandtheile und die zusammengesetzten Tafeln in verschiedenen Richtungen.
Tafel I, Figur 1 stellt die 4 Stücke dar, woraus der Rahmen besteht*).
Diese Latten sollen wenigstens auf einer Seite glattgehobelt sein, schöner und reinlicher aber, wenn sie durchaus gehobelt sind.
Man schneidet 2 Stück, jedes zu 4 Schuh, dann 2 Stücke, jedes zu 2 Schuh 6 Zoll. An den beiden Enden der 4 schuhigen Stücke wird ein y 2 Zoll tiefer Ausschnitt so gemacht, daß die kurzen Stücke entweder übereinander geplattet
*) Muster von solchen Rahmen tzder Lagertafeln sind bei dem Verfasser zu sehen, weil deren Beschreibung sich nicht so leicht begreifen als durch den Anblick klar erkennen und beurtheilen läßt.
3 ' -
