wozu er sich entschließen sollte. Endlich rasste er sich auf, flöhe, wie einer, der verfolgt wir-, und hatte nicht das Herz, auch nur ein einzigesmahl sich umzusehen. Aber plötzlich machte ihn etwas stutzen, und verwandelte seine Furcht in Grausen und Entsetzen.
Er sah—bereitet euch, Kinder, einen erschrecklichen Anblickzu ertragen, und den schauervollen Zustand zusehen, worein Menschen gerathen können, welche ohne Erziehung und Unterricht aufwachsen und sich selbst überlassen bleiben ! — Er sah einen Ort, woselbst ein runder Kreis in die Erde gegraben war, in dessen Mitte er eine alte Feuerstelle erblickte. Rund um diesen Ort herum lagen—mich schaudert, indem ichs euch erzählen muß,--Hirnschalen, Hände, Füße und andere Gebeine menschlicher Körper, von welchen das Fleisch abgenagt war.
Alle. Von wem? von wem?
Vater. Von —Menschen; doch nein, nur bonmenschenähnlichen Geschöpfen, die so dumm und viehisch ausgewachsen waren, daß sie, gleich wilden Thieren, weder von Ekel, noch von mitleidiger Menschenliebe abgehalten wurden, das
t leisch ihrer geschlachteten Brüder zu verzehren.
s wohnten nähmlich damahls, wie ich schon erwähnt habe, auf den Karibischen Inseln wilde Menschen, die man Kannibalen oder Menschenfresser nennt, weil sie die abscheuliche Gewohnheit hatten, alle ihre Feinde, die sie im Kriege lebendig gefangen bekammen, zu schlachten, unter Tanzen und Singen zu braten, und dann mit unmenschlichen Heißhunger zu verschlingen. Lotte. Fi! die abscheulichen Leute!
Vater. Ihre unmenschlichen Sitten, liebe
Wfc»
iiiBte,
Mo, Wm Wtü' diM lieft M
würde als dt Fmi kfiit, Mdm, mm Me, Wzu
unfeine!
h\\w
i

