327

L. Kaufmännischer Briefsteller.

i. Kirculare.

463. Errichtung einer Spezereihandlung.

Herrn I. Weber in Zürich.

Basel, den 24. Juni 4863.

Ich habe die Ehre, Ihnen hiermit anzuzeigen, daß ich hier eine eigene Spezerei-Handlung errichtet habe, die auch zugleich Commission, Spedition und andere Geschäfte umfassen wird.

Da mein Unternehmen auf hinlänglichen Fond gegrün­det ist, und ich in den vorzüglichsten Handlungen durch Vieljährigen Dienst mir die erforderlichen Kenntnisse dazu erworben habe, so darf ich hoffen, dasselbe werde mit Hilfe meiner Freunde den beßten Fortgang haben. Ich werde es mir zur angenehmsten Pflicht machen, das Ver­trauen meiner Geschäftsfreunde zu verdienen, ihren Nutzen wie meinen eigenen zu fördern, und mir ihre Gewogenheit durch Pünktlichkeit und Redlichkeit zu sichern.

Hiermit empfehle ich mich auch Ihrem gütigen Wohl­wollen und bitte Sie, meine Firma und Unterschrift ge­fälligst anzuerkennen und mich mit Ihren werthen Auf­trägen zu beehren.

F. Kettiger.

464. Errichtung einer Materialwaarenhandlung.

Herrn K. Hurter in Schaffhausen.

St. Gallen, den 1. Mai 1862.

In Folge mehrjähriger Dienstzeit in sehr angesehenen Handlungen mit den nöthigen Kenntnissen ausgerüstet und von einem nicht unbeträchtlichen Vermögen unterstützt, habe ich hier eine selbständige Materialwaaren- Handlung errichtet, und zu diesem Zweck das reiche Waarenlager des verstorbenen Herrn I. Breitinger erworben.