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meisten unserer ziemlich zahlreichen Spielbü­cher, beschränken sich nur darauf, dem Anfänger eine oberflächliche Theorie, durch die Angabe der Haupt­regeln zu verschaffen, die doch ein aufmerksamer, sich für ein Spiel intcrcffircndcr Zuschauer, allenfalls auch ohne einen gedruckten Leitfaden erlernen kann- In der That gewähren die wenigsten dieses Mangels wegen, dem Besitzer einen reellen Nutzen. Das trockene Herzäh- lcn einer Menge bloßer Regeln die sich unmög­lich dem Neulinge, so allgemein faßlich, ge­nau verständlich und für jeden Fall anwendbar ohne mündliche Erklärung geben lassen ermüdet das Ge­dächtnis! der Meisten und schreckt sie ab, durch selbst geschaffene Fälle, ihr Nachdenken auf die feineren Nüancen eines Spieles auszudchnen, und auf diese Art doch gewiß unwiderlegbar, theoretisch - practi- sche Kenntnisse aus einer bloßen Anleitung zu ziehen.

Wiele derselben sind nun gar fo leichte, nachlässige M an u factur - Ar b e itc n, die nicht nur keinen ein­zigen der mancherlei, in jedem Spiele vorkommenden streitigen Fälle berühren und durch eine auf volle