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meisten unserer ziemlich zahlreichen Spielbücher, beschränken sich nur darauf, dem Anfänger eine oberflächliche Theorie, durch die Angabe der Hauptregeln zu verschaffen, die doch ein aufmerksamer, sich für ein Spiel intcrcffircndcr Zuschauer, allenfalls auch ohne einen gedruckten Leitfaden erlernen kann- — In der That gewähren die wenigsten dieses Mangels wegen, dem Besitzer einen reellen Nutzen. Das trockene Herzäh- lcn einer Menge bloßer Regeln— die sich unmöglich dem Neulinge, so allgemein faßlich, genau verständlich und für jeden Fall anwendbar ohne mündliche Erklärung geben lassen — ermüdet das Gedächtnis! der Meisten und schreckt sie ab, durch selbst geschaffene Fälle, ihr Nachdenken auf die feineren Nüancen eines Spieles auszudchnen, und auf diese Art doch gewiß unwiderlegbar, theoretisch - practi- sche Kenntnisse aus einer bloßen Anleitung zu ziehen.
Wiele derselben sind nun gar fo leichte, nachlässige M an u factur - Ar b e itc n, die nicht nur keinen einzigen der mancherlei, in jedem Spiele vorkommenden streitigen Fälle berühren und durch eine auf volle
