„Geschmack daran" zu verlieren, das sind die Aufgaben, die Strauß seinen Menschen stellt; „nicht die Erfahrung, die man macht, ist die Hauptsache; die Hauptsache ist, nach der Erfahrung dem Leben gegenüber wieder unschuldig zu werden." Immer sind es merkwürdige Schicksale, die sich so in seiner Dichterhand formen, immer führt er sie bis zu dem letzten bitteren Tropfen in dem Kelch, der getrunken werden muß: und doch sind es nie eigentlich Verlorene, die er da vor uns hinstellt, denn auch die, die am Leben zerbrechen, sind Sieger dadurch, daß sie sich nicht beugen unter eine Form, die ihnen das Recht zum Leben absprechen will, die zum bloßen „Existieren" zwingen will.
Es ist wenig in dem Werk Emil Straußeng, das nicht zeitlose Geltung beanspruchen darf, und gerade heute, wo die Schriftsteller zahlreich, die Dichter aber seltener geworden sind, sollten wir es uns nicht leisten, die Stimme, die aus der Stille von Emil Straußcns Dichtccklause zu uns herspricht, unaufdringlich und ohne falsches Pathos, ungehört zu lassen. Dr. Hellmuth Langenbuchec
ein England- und ein Polen-Heft. Sämtliche Hefte werden wie bisher mit Federzeichnungen und Holzschnitten geschmückt sein, die größtenteils eigens für die Zeitschrift hergestellt werden.
Die fünf Federzeichnungen des vorliegenden Heftes stammen von Kurt' Blisch, Berlin-Zehlendorf. Die beiden Stücke von Emil Strauß sind mit Erlaubnis des Verlages Albert Langen - Georg Müller seinen dort erschienenen Novellenbänden entnommen.
Alte Jahrgänge Der Weltliteratur
Wir sind in der Lage, einzelne vollständige frühere Jahrgänge der Weltliteratur anzubieten, und bitten Interessenten um Anforderung eines Angebotes. Die Jahrgänge sind außerordentlich selten und enthalten eine Fülle der wertvollsten Erzählungen und Novellen. Auf das Angebot der noch in größeren Beständen vorhandenen Sammelbände „Bedrängte Ströme" und „Spanische Novellen" in Nr. i —1935 weisen wir hin.
Die Werke von Emil Strauß:
Dag Niesenspielzeug Roman
Hans und Grete
Novellen
Der Engelwirt
Eine Schwabengeschichte
Menschenwege
Erzählungen
Kreuzungen
Roman
Freund Hein
Eine Lebensgeschichte
Der Spiegel
Erzählung
Der Schleier Geschichten
Lorenz Lammerdien
Eine Sommersonntagsgcschichte
Der Laufen
Novelle
Don Pedro
Tragödie
Hochzeit
Drama
Der Nackte Mann Ein historischer Roman Vaterland Drama
Mitteilung Des Verlages:
Die „Weltliteratur" beginnt mit dem vorliegenden Heft das zweite Vierteljahr ihres Neu-Bestehens und das Kalenderjahr 1936. Die wenigen Monate des Erscheinens haben gezeigt, daß die Zeitschrift einem wirklichen Bedürfnis entspricht. Sie hat überall guten Anklang gefunden, und die Zahl ihrer regelmäßigen Bezieher ist ebenso im Zunehmen begriffen wie die der gelegentlichen Käufer im Straßenhandel. Wir möchten an dieser Stelle den bisherigen Lesern danken für das Interesse, daß sie unserer Zeitschrift enkgegengebracht haben, und sie bitten, im Kreise von Freunden und Bekannten für die „Weltliteratur" zu werben. Wir sind gern bereit, auf Anforderung kostenlos und unverbindlich Probehefte zu senden.
Allen Neubeziehern können die bisher erschienenen Hefte noch nachgeliefert werden. Es sind erschienen:
Nr. 1 Okt. 1933 Heinz Gerhard, Schicksal an der Memel,
Nr. 2 Nov.1933 Trygve Gulbranssen, Einer ist keine Sippe, Nr. 3 Dez. 1933 Friedrich Griese, Die Mecklenburgerin, ein Bericht aus dem 18. Jahrhundert.
Das letzte Heft hat einen besonderen Erfolg dadurch gehabt, daß es der Betricbsführer eines der größten norddeutschen Industrie- Werke, Dr. Ernst Heinkel, dazu benutzt hat, um mit seiner Hilfe den sämtlichen Gefolgschaftsangehörigen feiner Werke den Mecklenburger Heimatdichter Friedrich Griese nahezubringen. Die „Weltliteratur" hat mit diesem von Dr. Heinkel erstmalig vorgenommenen Versuch einen wertvollen Beitrag zum Eindringen des deutschen Schrifttums in breiteste Volksschichten leisten können.
Das Programm der „Weltliteratur" wird auch im neuen Jahre darauf bedacht fein, Stücke von hohem literarischen Wert und zugleich von großer Unterhaltungskraft zu bieten. Es werden dabei dem Programm der Zeitschrift entsprechend in- und ausländische Autoren abwechseln. Vorgesehen sind je ein Heft von Paul Ernst, Martin Luserke und Werner von der Schulenburg! Ferner
SammelDecken für Die Weltliteratur
Wir werden praktische Sammelmappen mit Selbstbindevorrich- tung in Ganzleinen anfertigen lassen, welche für die Ausnahme von 24. Heften der Weltliteratur eingerichtet sind. Der Preis einer Decke ist nur RM 2,— zuzügl. RM 0,30 Porto.
Schöne Bildcrwcrke Lernen Sie Englisch?
Nürnberg im 15. und 16. Jahrhundert. Zwei Mappen zu je 8 Blättern im Format ZI zu 42 cm in naturgetreuem vielfarbigem Ossset- druck enthaltend die ältesten erhaltenen Ansichten der Stadt.
Beide Mappen zusammen RM 12,— Lübeck in fünf Jahrhunderten. Eine Mappe mit 7 farbigen und 2 schwarzen Blättern.
Preis der Mappe RM 6,— Bezug durch jede Buchhandlung
Wiking Verlag GmbH
Berlin W 9
Dann sollten Sie auch die Zeitschrift GEKMA1VY and YOU lesen. Diese zur Information des Ausländers über das heutige Deutschland erscheinenden Monatshefte, mit Origmalartikeln von Engländern und Amerikanern und herrlichen Bildern, sind durch die Behandlung höchst aktueller politischer und wirtschaftlicher Fragen ein ausgezeichnetes und einzigartiges Hilfsmittel zur Vervollkommnung in der englischen Sprache.
Ein Probeheft erhalten Sie gegen Einsendung von RM 0,50 in Briefmarken vom
WIKING VERLAG GmbH Berlin W9
Hans Rctjlaff
ßilönie eines öeutfchen Dauernvolkes
Die Sieb enbürger Sachsen
„Nation und Staat": Unter den zahlreichen Bilderbüchern, welche der deutsche Verlagsbuchhandel in den letzten Jahren herauogebracht hat, gebührt dem vorliegenden Band ein Ehrenplatz.
96 Seiten in meist ganzseitigem Kunstdruck. 24 (Beiten Text. Fest kartoniert NM 4,90
Verlag Grenze und Ausland • Berlin IV30
Admiral von Trotha
Volkstum und Stabführung
Aufzeichnungen und Briefe aus Öen Jahren 1915 - 1920
In Leinen RM Z,— Kartoniert RM 2,—
Bezug durch jede Buchhandlung Großöeutfche Verlagoanftalt
G.m.b.H.y Berlin NW40
Das Kampfblatt für die bevölkerungs. politischen Ziele des neuen Deutschland
„Völkischer >Ville"
ist die einzige Wochenschrift für die bevöl- kerungspolitische und rasscnbiologische Aus- klärung im deutschen Volke.
Der „Völkische Wille" behandelt die wichtigste Frage unserer Zeit, das Kernstück des Nationalsozialismus, die Lebensfrage des deutschen Volkes, endlich in gemeinverständlicher, wissenschaftlich einwandfreier Form für alle Schichten unseres Volkes.
Der„völkische Wille" gehört deshalb in jedes deutsche fjaua. Bezugspreis monatlich 80 Pfg. zuzüglich 6 Pfg. Zustellgeld (bei Lieferung ins Haus). Zu beziehen durch alle Postanstalten, Buchhandlungen oder unmittelbar vom Verlag. Probenummern unter Berufung auf diese Anzeige kostenlos von „völkischer Wille", G. m. b. h., Berlin W 35, Hildebrandstr. 5
Martin Luserke
Haeho
Ein Wassergeusen-Roman
432 Seiten mit mehreren Karten und Skizzen und mehrfarbigem Schutzum- umschlag. Kartoniert RM 4,80, Ganzleinen RM 6 ,—
Ein aufregendes, spannendes Buch, dessen äußerlicher Dynamik das Gegengewicht gehalten wird durch die außerordentliche Landschafto- und Milieu- kenntnio Luserkes, in welcher es heute kein zweiter Nordseedichter mit ihm ausnehmen kann. Joachim Günther in der Deutschen Allgemeinen Zeitung
Verantwortlicher Hauptschristleiter: Dr. Hellmuth Langenbucher, Berlin- Charlottenburg 9, Marienburger Allee 47 (Fernruf 93 Westend 3458). Für den Anzeigenteil verantwortlich: H. Halfter, Berlin, Wiking Verlag GmbH., Berlin W 9, Eichhornstraße 10. Postscheck- konto Berlin 143600. Druck: Otto v. Holten GmbH., Berlin 017. D.A. IV/35 11000.
64