63
blieb er doch nirgends lauge, denn Niemand mochte ihn seines bösen Charakters wegen leiden; nach zehn Jahren verlor er als Soldat auf dem Schlachtfelde sein Leben.
Anne und Jakob rechtfertigten indessen das in sie gesetzte Vertrauen, und Herr von Rosenfeld erlebte nur Ehre und Freude durch sie.
.n'ü »ii
Das £ul) erstem der Armen.
„Kommt Freunde, die Mutter hat uns eine Erfrischung zugedacht, laßt uns damit uns laben," rief Emilie von Rand au den Gespielen zu, die heute bei ihr und den Geschwistern zum Besuch waren. Fröhlich folgte die
kleine Gesellschaft der lockenden Aufforderung, und lagerte sich auf die weißen Bänke, die sich um die alte vor dem Edelhofe stehende Linde zogen. Nachdem jedes seinen Antheil Früchte, die auf der schönen Crpstallschale aufgetragen worden waren, erhalten hatte, begann die allgemeine Geschäftigkeit. Dort ergriff ein rothbackiger, munterer Knabe den als Harlequin bunt gemalten Nußknacker, um mittelst der tollen Gesichter desselben den Kern der großen Zellernüsse zu gewinnen, und ergötzte sich

