54
scheucht sie damit; er macht Büschel von Stroh, um ihrer loszuwerden; ja, wenn die kleinen Thiere es ihm zu arg machen, so sammelt er mit fernem Rüssel Staub auf, und pudert sich damit ein, und, damit der Staub desto besser hafte, so thut er dieß klüglich alsdann, wenn er sich so eben erst gebadet hat. OefterS ist seine Haut erner Art trocknen Aussatzes unterworfen, der durch den Staub und die Hitze des Klimas veranlaßt, oder verursacht wird. Man bedient sich, um diese Krankheit zu verhüten, fleissig des Einrerbens mit Oehlen und des Bades, ja man pflegt ihn, wie man es rn den morgenlän- Llschen Bädern thut, mrr Bimstem abzureiben.
Der Gang des Elephanten kommt dem Trabe des Pferdes ver; beschleunigt er seine weiten Schritte, so wrrd ihm schwerlich anders, als durch schnelle Wendungen , Pferd und Reiter entrinnen. Zn Wendungen ist er, seiner großen Körpermasse wegen, ein wenig schwerfällig, und er kann nur durch einen Umweg sich umwenden.
Zm Schwimmen ist der Elephant sehr geschickt, und selbst mit großen Lasten kommt er glücklich durch die Flüsse, und zwar um so eher, da er seinen Rüssel hoch in die Höhe hält, um Luft damit zu schöpfen. Nur in schlammige Flüsse hütet er sich sehr zu gehen, weil er da mrt se ner großen Körpermasse lercht würde stecken bleiben.
So wenig er es scheut, durch einen Fluß zu schwimmen, so sehr scheut er über eine Brücke zu gehen, man mußte denn vorher die beiden Seiten der Brücke mit Bauw.zweigen versteckt haben, damit er das unten hin- fllessende Wasser, vor welchem er sich eben fürchtet, nicht gewahr werde. Auf eine ähnliche Weise bringt man ihn auf die Fahrzeuge und Schiffe, auf welchen er in die verschiedenen Gegenden Hindostans gesendet wird. Er muß glauben, ganz im Grünen zu gehen.
Der Schwanz des Elephanten ist zwei bis drei Fuß lang und mit Borsten besetzt, aber anr Ende ist er mit einem Büschel schwarzer glänzender Haare versehen, die so dick sind, wie ein dünner Bindfaden und so stark, daß sie nicht leicht jemand zerreissen kann.
Das gewöhnliche Geschrei des Elephanten ist höchst widrig, und hat etwas ähnliches sowohl von dem Ge-

