106
Theil einer holländischen Stadt. Sign. C. Sanders. Hinten auf dem Stücke steht:
Air. Willem Rabus is geb. d. 6ten Octbr. 1685.
er is gest. d. 18ten März 1708.
288. Auf Holz. 7 \ Zoll breit, 9| Zoll hoch.
Portrait eines Mannes. Ein sitzender Engel unten stützt das ovale Portrait, welches an einer Säule hängt, während ein schwebender Engel den Vorhang aufgezogen hat. In der Ferne eine Landschaft. Sign. 6. Sanders 1747. Auf der Rückseite ist geschrieben D. Pieter Rabus is geb. den 20. Novemb. 1693, er is gest. den 18. Octo- ber 1752.
Diese beiden Gemählde sind deshalb merkwürdig, weil sie schwachen den Zustand der Kunst in Holland zu der Zeit zeigen; denn Sander wurde als einer der besten damals lebenden, holländischen Mahler angesehen.
Lin Unbekannter.
289. Auf Kupfer. 12 Zoll breit, 19| Zoll hoch.
Auf einem Erdwall steht der wachsame Hahn und scheint zwei Hüner, wovon das eine Küchlein hat, vor einer nahen Gefahr zu warnen.
Vortrefflich gemahlt und sehr ausgeführt; dabei ohne Härte.
290. Auf Kupfer. 12 Zoll breit, 19£ Zoll hoch.
Ein Kalekutscher Hahn mit entfaltetem Schwänze, von zwei Hünern mit Küchlein, welche Futter suchen, umgeben.
In jedem Betracht eben so schön wie vorhergehendes gemahlt. Diese beiden Stücke, die gut genug sind um

