138
lern Gallopp herbeieilen sieht. Am Wege treibt ein Mann zu Pferde eine Heerde Vieh.
364. Auf Kupfer. 4^ Zoll breit, 4 Zoll hoch.
Dieselbe Jagdparthie verfolgt in einem offenen, schön belaubten Walde einige Hirsche, welche über's Wasser setzen. Beide sind kleine, nette Stücke.
Uin Unbekannter.
365* Auf Holz. 43£ Zoll breit, 10| Zoll hoch.
Ein Hahn, eine Henne und einige Enten mit ihren Jungen sind vor oder in einer Pfütze welche vor einer mit Bäumen und Gebüsch umgebenen Dorfkirche liegt, versam- melt. Ausgezeichnet und mit lebendigem Kolorit von einem Meister gemahlt.
Albert van der Poel.
Er lebte in der Mitte des 17 ten Jahrhunderts.
366. Auf Holz. 14j Zoll breit, Zoll hoch.
In der Nacht brechen die Flammen aus dem Strohdache eines, am Wasser liegenden Hauses. Eine Menge Menschen schöpfen Wasser in Eimern und tragen diese, auf Leitern stehend, auf's Dach. Aus einem Hause, welches an das brennende stößt, hat man Mobilien u. s. w. in einen Prahm getragen, der vom Lande abfährt.
Bezeichnet: A. van der Poel.
Kaum hat es je ein Mahler wie dieser verstanden, mit so vieler Wahrheit und Kraft ein Bild der Beleuchtung des Feuers in dunkler Nacht zu geben.

