151

Eine Landschaft dieses Meisters, nicht länger in Vier ser Sammlung befindlich, ist mit obenstehendem Namen bezeichnet.

Französische Künstler.

Nicolay Poussin.

Geboren in Andely, in der Normandie, 1594; lernte bei Quintin Varin, Ferdinand Elle und Georg Allemand, studirte aber spater Kupferstiche nach Raphael und Giulio Romano. 1624 zog er nach Rom, wo ihm die Antiken vor allem Uebrigen als Muster dienten, wurde indeß 1640 nach Frankreich zurückberufen, wo er sich nur 2 Jahre aufhielt und dann wieder nach Rom zog, woselbst er bis zu seinem Tode, 1665, verblieb.

402« Auf Leinewand. 28^ Zoll breit, 39 Zoll hoch.

Der heilige Erasmus leidet den Märtyrertod. Der Henker zieht ihm die Eingeweide aus, während schadenfrohe Zuschauer daneben stehen. Ueber dem heiligen Erasmus schweben zwei Engel mit Palmen und Blumen. Hinter der Handlung ist eine Statue des Herkules.

Man hält dies Gemählde für die Skizze zu der großen, bekannten Arbeit dieses Meisters, welche sich in Rom in der Kirche des heiligen Petrus auf dem Altar Erasmi ber findet und 1629 gemahlt wurde.