5 °

daselbst in dev Gestalt eines Andreaskreuzes gemacher wird. Viele andere Beyspiele in allen Theilen der Welt beweisen, daß bep den entserntesten, und im Grunde am meisten von einander unterschiedenen Nationen der Zufall, oder vielmehr der natürliche Gang des menschlichen Verstandes, sonderbare Aehn- lichkeiten und Gebräuche, vornähmlich in den öffent­lichen Gottesverchrungen hervorgcbracht hat.

Aber wo sind, außer dem Christenthume, jene er­habene, herzrührende Begriffe von dem höchsten We- sen, und jene eben so ungekünstelte als vollkommene Tugendlehren zu finden, die einen gemeinen Menschen zur höchsten Weisheit zu erheben vermögend sind?"

Die Japoneser haben gegen die Hirschen eine eben fv tiefe Ehrfurcht, als die Egyptier gegen die Katzen, und gegen die Krokodile bezeigen. Das Gesetz verbiethet unter sehr schweren Strafen, diesen geheiligten Thieren, den Hirschen, auch nur das mindeste Leid zuzufügen. Die Hunde nehmen ebenfalls Antheil an den Ehrenbe­zeigungen der andächtigen Japoneser.