17

Johannes, der Sohn des Priesters Zacharias, erhielt zu dieser Zeit den Befehl von Gott; Gott gab es ihm in den Sinn. er offenbarte es ihm im Geiste, dass er nun öffentlich auftreten. Buße und Besserung dem Volke predigen, ihnen die Ankunst des verheißenen Messias ankündigen, und diejenigen lausen sollte, welche entschlossen waren, sich zu bessern und an den kommenden Erlöser zu glauben.

4. Der Proset Jsaias hat. wie wir es in dem Buche seiner Weißagungen lesen können, aus Eingebung Gottes vorhergesagt, dass in den wüsten Gegenden Iudäens vor der Ankunst des lange erwarteten Messias ein Mann öffentlich austreten, die Menschen zur Buße und Sinnesänderung ermah­nen, und dadurch ihre Herzen zur Ankunst des Erlösers vor­bereiten wird.

5. Ohne Bild: Alles. was die willige Annahme und Befolgung der Lehre des Messias verzögern oder hindern könnte, sollte aus den Gemüthern der Menschen entfernt werden, als: die schädlichen Vorurtheile von einem irdischen Messias, die verderblichen Irrthümer in der Religion, die bösen Gesinnun­gen und Neigungen des Herzens, die schändlichen Leidenschaften und lasterhaften Gewohnheiten. Dieß waren die Hindernisse, welche machten, dass die Lehren des Messias in die Herzen der Menschen keinen Eingang fanden.

6. Alsdann, wenn alles gehörig vorbereitet sein wird, wird der Messias öffentlich erscheinen, und dasjenige ausführen, was Gott zum Heile aller Menschen nach seiner unendlichen Barmherzigkeit zu thun beschlossen hat.

a. Die Bußtause des Johannes war bloß ein äußeres Zeichen der Buße und Besserung als Vorbereitung zur Ankunft des Erlösers. Die von Johannes Getauften erhielten bloß die Hinweisung aus die Lehre des verheißenen Erlösers, und die Hoffnung, durch den Messias einst von ihren Sünden befreit zu werden.

b. Christus ist nicht gekommen, ein irdisches Reich zu errichten, sondern ein Reich der Wahrheit und Tugend unter allen Völkern der Erde zu gründen, die Herzen der Menschen zur Weisheit und Gottesfurcht anzuleiten, ihnen Vergebung

Erll, der sonn - u. festt. Evang. 2