* *

Das eilfte Capitel. 19

6 . Daß alle Sünder als Kinder des Teufels müssen

sprechen: f wehe, wehe mir, der Tag des Herrn ist sehr groß und erschrecklich; wer kann ihn erleiden? 1. Joh. 3, - 8 . 10 . Joh. 8 , 44 . 1-1- Job 2, 11 . £

7 . Ja alle Könige und Obersten, Hauptleute und Ge- * wolkigen, alle Knechte und Freien auf Erden müssen sich verbergen und sprechen: Berge und Hügel, fallet auf uns und verberget uns vor dem Angesichte dessen, der auf dem Stuhl sitzet, und vor dem Zorne des Lammes. Off.6,15.16.

8 . Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen? Off. 6 , 17.

9. Denn sie müssen sprechen: o weh des Tages, denn der Tag des Herrn ist nahe, der kommt über uns wie ein! Verderben vom Allmächtigen. Joel 1, 15.

10. Denn an dem Tag in deinem Herzen t wird der Zorn Gottes offenbar über alle Bosheit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit Gottes in der Ungerech­tigkeit aufhalten. 2. P et. 1, 19. 1 m. 1, 18.

11. Da sollst du den Unterschied sehen zwischen den Gerechten und Gottlosen, und zwischen denen, die Gott dienen und die ihm nicht dienen. Mal. 3, 18.

12. Denn ich habe dir alles Gericht übergeben; f du bist Gott der Richter aller Menschen, ff weil der Vater und der Sohn in dir wohnet und in dir wandelt. Joh. 5,

27. t Hebr. 12, 23. tt Joh. 1, 9. 2. Cor. 6 , 16. Joh.

17, 21. 23.

13. Darum befleißige dich, Gott zu erzeigen einen recht­schaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht theile daö Wort der Wahrheit. 2 . Tim. 2 , 15.

Das zwölfte Capitel.

1. Der allerhöchste Gott und Vater des Lichts ff solche- zu mir sprach. S i r. 1, 7. 8 . -f Iak. 1,17. tt J e r. 1, 4 .