15

des Weltmeeres, von des Hauptmauus Großmuth mit einigen Mitteln zum Fortkommen ausgestattet, in Frei­heit zu setzen.

Erst als die Gebäude von Cattaro fast nicderge- brannt waren, war Hülfe aus der Umgegend erschie­nen , und der böse Leumund nur zu geneigt, die Wein liebenden Patres für die Opfer ihrer eigenen Fahr­lässigkeit zu erklären.

Wir kehren jetzt zu Fristen, oder wie er sich jetzt nannte, dem Grafen Fioravante zurück, um ihn wei­ter auf der Bahn der Rache gegen diejenigen zu be­gleiten, die den einzigen Sohn und Erben des alten Geschlechts der Malfatti mit teuflischer Bosheit um den Namen seiner Väter und die Reichthümer seiner Familie gebracht und ihn zu dem gemacht hatten, was er war: das Haupt einer Bande gesetzloser Abenteu­rer, Fristen der Pirat itiib Fristen der Räch er!

*Mit sahen den Grafen Fioravante seinen glän­zenden Wagen verlassen und nach einem Blick auf den Marchese Salvator d'Alvinzy eilig die breiten Stufen zum Salon des Kurhauses hinaufsteigen.