14
Stein vom Herzen, als es die glückliche Ankunft des geliebten Fürsten in der schlesischen Hauptstadt erfuhr. Allgemein erblickte man darin ein Zeichen von guter Vorbedeutung und die Annäherung an Rußland. Die Befürchtung, daß der König in französische Gewalt gerathen möchte, war verschwunden und die Wogen des patriotischen Enthusiasmus stiegen mit jedem Tage höher; sie rissen den König und feine Oiegierung mit fort, und nun entwickelten sich die Ungeheuern Ereignisse Schlag auf Schlag. Am 3. Februar erschien ein königlicher Aufruf, welcher alle jungen Männer von 17 — 24 Jahren, die nicht beim Heere dienten, einlud, als freiwillige Jäger die Waffen zu ergreifen. Die Wirkung war gleich dem Funken, der in eine weit verzweigte Pulvermine fällt. Am 5. Februar wurde der ostpreußische Provinziallandtag eröffnet und das Aufgebot der Bevölkerung beschlossen. Binnen wenig Wochen standen 33000 Ostpreußen unter den Waffen. Ebenso nachdrücklich rührten sich Pommern, die Mark und Schlesien. Das nur der Form wegen über Pork abgehaltene Kriegsgericht sprach den General frei, er wurde vom König in sein Commando wieder eingesetzt. Scharnhorst, den sein Herr von Breslau aus wieder als Generalquartiermeister an die Spitze des Kriegswesens stellte, leitete die Aushebung der Truppen und die Bildung der Landwehr nach einem einheitlichen Plane. Stein kam als Abgesandter Alexanders nach Breslau und verabredete mit dem König die Bedingungen des russisch - preußischen Bündnisses. Am 27. Februar kam der Vertrag von Kalisch zu Stande, der Bund der beiden Monarchen war besiegelt. Rußland verpflichtete sich l50000, Preußen 80000 Mann ins Feld zu stellen, beide verhandelten mit England, Oestreich, Schweden und Spanien über den Beitritt zu der Coalition.
Am 16. Mürz ward von Preußen der Krieg an Frankreich erklärt, am 17. März erging der königliche Aufrufi „An mein Volk", der Alles unter die Fahnen rief.
Die Heere Rußlands und Preußens vereinigten sich, am 25. März wurde ein zweiter Aufruf an die Deutschen erlassen, in welchem der Kaiser von Rußland und der König von Preußen den Fürsten und den Völkern Deutschlands die Rückkehr der Freiheit und der Unabhängigkeit ankündigten und sie aufforderten, sich ihnen rasch und kräftig anzuschließen. Am 4. April endlich ernannten die alliirten Mächte für die im

