Jaͤhzorn. Ich. 569

in den Eingeweiden ꝛc. beſtimmt zu werden. Es entſteht das hyſteriſche Erſticken, wo es ſcheint, als wenn ſich eine Kugel rund im Leibe umwaͤlzte, und endlich oberwaͤrts bis in den Schlund aufſtiege. Die Frauenzimmer pflegen als­dann zu ſagen, daß ihnen die Mutter in den Hals ge­ſtiegen waͤre. Ohne Zweifel ruͤhrt dieſer ganze Zuſtand daher, daß wichtige innere Theile geſchwaͤcht, und manche Bewegungen der Faſern und Gefaͤße in Unordnung geras then ſind, wozu gemeiniglich Unmaͤßigkeit, Ausſchweifun­gen 24. die Veranlaſſung gegeben haben. S. a. d. Art. Hypochondrie.

S*

JF.

. Die Anlage, bey jedem Scheine von Be­leidigung in Zorn zu gerathen. Der Jaͤhzorn macht den Menſchen oft ſtumm und ſtarr, oder treibt ihn an, die Rache auf eine ſolche Art auszuführen, daß er feinen Zweck dabey ganz verfehlt. Der Jaͤhzorn kann durch innere Diſciplin des Gemuͤthes wohl noch abgewoͤhnet werden. S. d. Art. Zorn.

Ich. Wenn der Menſch die mancherley Vorſtel­lungen von Gegenſtaͤnden, die er hat, untereinander vers gleicht, fo findet er, daß fie ſich in'sgeſammt in zwey Ara ten eintheilen laſſen: Entweder iſt er ſelbſt der Gegens ſtand, den er im Bewußtſeyn mit Ich bezeichnet, oder es find von ihm verſchiedene, äußere, Gegenſtaͤnde. Dasjenige nun, was er im Bewußtſeyn mit Ich bezeich­net, und von dem er mancherley ausſagt, nennt er feine

.