nisten nicht vergönnt, dic Ursache zu großen Wirk­ungen zu finden. Laßt uns demüthig seyn: denn wir wissen gar nicht viel. Dort wird uns, in einer bessern Welt, ein helleres Licht aufgehn.

Hier endete der Unterricht über dieMcteore und wurde auf eine längere Zeit unterbrochen. Der Ge­danke an Karl, der sehen konnte, beschäftigte die Her­zen. Die Reise nach Amerika wurde beschlossen und manches Merkwürdige kann ich von ihr erzählen. Es soll geschehn, wenn meine jungen Leser Lust ha­ben, sich ferner über Gegenstände aus der Natnrlehre belehren zu lassen, wobei dann auch der sehendeKarl zugegen seyn wird. Wir aber sind überzeugt, daß ein solcher Unterricht gleich nützlich für den Verstand, als heilsam für das Herz ist, indem er uns Gott in seinen Werken besser kennen lehrt, als es keine an­dere Wissenschaft in einem höher» Grade vermag.

Druck der Hofbuchdruckerci zu Gera.

218

Möge uns auch der Regenbogen ein Zeuge der Herrlichkeit unseres Gottes seyn, der ihn so schön und wunderbar in unscrerAtmosphäre erscheinen läßt, daß wir an ihm unsere Lust sehn, daß wir das Herz zu ihm erheben und ihn anbeten in seinen Werken und bewundern. Unserm schwachen Verstände ist es hie-