Bewohner Australiens. Bewohner der Filippinen. 3!>7

mit Spitzen besetztes 5 ?emd von diesem feinen Zeuqe. Solche Hem­den kosten bis zu 20 Piaster, und bilden den einzigen Schmuck, welchen ihre Besitzer an sich haben. Auster diesem tragen die Tagalerinnen an Festtagen und bei Prozessionen ein großes, feines Tuch, welches auch sehr reich gestickt ist, und über den Kopf gehängt wird.

Wenn die Männer sich auf freiem Felde befinden, oder in der Sonne oder im Regen arbeiten / so haben sie sehr große Hüte auf, die aus Holz gemacht, und ganz mit Palmblättern belegt sind.

So wie die Tagaler von Manila mit der Feinheit ihres Pina-HemdeS großen Luxus treiben, suchen die Landleute dasselbe durch die Schönheit ihrer Hüte zu erreichen. Diese flache», aus sehr feinem Holze, zuweilen auch aus Pferdehaare», geflochtenen Hüte, sind auf der Spitze und am Rande mit Silber beschlagen, und oben auf der Spitze ist eine Art von silbernem Scepter, welcher den Griff bildet. Solche Hüte kosten s bis 8 , ja selbst bis 15 Piaster, je nachdem mehr oder weniger Silber dabei ver­wendet worden ist. Es gibt Banceros, die fast ganz nackend gehen, und den ganzen Tag rudern müssen, aber doch sehr theure Hüte auf haben.

Verfertigung von Töpfergeschirr.

In den Dörfern auf Luzon macht man viele thvncrne Haus- und Kuchen- geschirre auf eine eigenthümliche Weise. Wenn man dieses Geschirr bren­nen will, schüttet man aus die offene Straße des Dorfes zuerst eine Lage Spreu von ausgestampftem Palai, legt eine Lage Stroh darauf und hierauf eine dicke Lage von zerbröckelten Kokosnußschalen, über welche wieder eine Sclsichte Stroh kömmt, in die alle Gefäße, die man auf einmal brennen will, gepackt werden. Auf die Gefäße kommen Lagen von Reisern, auf welche dann Schichten von Stroh und Palai-Spreu gehäuft werden. Dann zündet man den ganzen Haufen an, und läßt ihn ausbrennen, was in zwei bis drei, zuweilen erst in vier Stunden geschieht. Ob der Wind den erstickenden Rauch den Nachbarn in die Häuser treibt, oder nicht, darum kümmert man sich nicht. Bei der kurzen Dauer des Feuers werden die Geschirre nur schwach gebrannt, und lassen noch Wasser durch die Poren durch, was gut beim Aufbewahren des Wassers ist, da dieses dadurch abge­kühlt wird.

Büffelzucht auf Luzon.

Auf den Filippinen trifft man die großen Büffel überall als Hausthiere. Die Büffel werden außergewöhnlich groß. Die Hörner sind halbmondförmig,