Bewohner Amerika's. Die westlichen Eskimv's. 15

Die Messer waren ans Knochen oder aus Rennthiergeweih, hatten weder Spitze noch Schneide, so daß sie eine sehr unschädliche Waffe bildeten. Auf dem Rücken trug jeder ein viel brauchbareres Messer, das mit Eisen zuge­spitzt war, und bei einigen auch einen eisernen Rand hatte. Eines war aus der Klinge eines engländischen Taschenmessers als eine Art Dolch ge­bildet, und hatte noch das Fabrikzeichen. Als diese Leute mit an Bord gingen, erstaunten sie weder über das Schiff selbst, noch über das viele Holz und Eisen.

Das Eisen, das man ihnen gab, erregte allgemeine Freude, und sie boten dafür ihre Speere und Messer an, die aber, zu ihrer großen Ver­wunderung und Zufriedenheit, nicht angenommen wurden. Ihr Aussehen war gut, sie waren wohlgenährt und hatten rothe dicke Backen. Ihre gut­müthigen Gesichter bildeten, wie bei den andern Eskimo-Stämmen, ein regelmäßiges Oval. Die nahestehenden Augen waren dunkel, die Nase war klein und das Haar schwarz. Die Haut hatte keine so dunkle Kupferfarbe, als bei manchen nördlicher wohnenden.

Die Anzüge waren besonders sauber gemacht, und zum Theil mit Fransen aus Sehnen oder mit Schnüren aus kleinen Knochen geschmückt.

Felle von Vielfraßen, Hermelinen und grauen Robben hingen an der Brust und schienen als Schmuck betrachtet zu werden. Die Schlitten waren sehr ungekünstelt. Die Seiten bestanden aus Knochen, die durch ein Fell miteinander verbunden waren und zusammengehalten wurden. Das obere Kreuzstück war aus den Vorderbeinen eines Rennthieres gemacht. Ein Schlitten war nur 2 Fuß lang und 14 Zoll weit, die anderen waren zwi­schen 3 und 4 Fuß lang. An dem unteren Theile der Schleifen war ein Überzug von Eis, das sich an das Fell angesetzt hatte und die Bewegung sehr erleichterte.

Drei von den Leuten, welche in die Kajüte geführt worden, verwunder­ten sich über Manches. Die Kupferstiche, welche ihre Landsleute darstellten, machten ihnen große Freude, da sie darin ihren eigenen Schlag abgebildet erkannten. Die Spiegel setzten sie vorzüglich in Erstaunen, besonders, da sie sich selbst darin sahen. Die Lampe und die Leuchter erregten gleichfalls Erstaunen. Nie wünschten sie irgend einen der gesehenen Gegenstände zu besitzen; nur was ihnen dargeboten wurde, nahmen sie mit Zeichen der Dankbarkeit an. Die eingemachten Speisen schmeckten ihnen nicht, Öl aber tranken sie mit Behagen. Das Spielen auf der Geige erregte Freude bei ihnen, und sie begannen mit den Matrosen zu tanzen.

Der hoffnungslosen, unfruchtbaren, wilden und abstoßenden Gegend