Bewohner Amerika's. Die Tvbas, Mvkvbys und Abipvner. 127
Wie Tobas, Mvkvbys und Abipvner.
Die Tvbas, Mvkvbys und die Abipvner sind die drei Jndianervölker, welche die größte Verheerung unter den Weißen angerichtet haben. Die Abipvner haben Santa Fe und Kordoba geplündert und verwüstet, sich später mit Überläufern vereinigt, den Bewohnern des Landstriches zwischen Goja und Korientes ganze Viehhecrden weggeführt, und viele Gefangene als Sklaven mit sich fortgenommen. Die Truppen, welche man gegen ste ausschickte, überfielen ste unversehens und machten sie nieder. Gerade so verfuhren auch die Mvkvbys und Tvbas in Paraguay. Allein Anscheine nach müssen diese drei Volksstämme in gutem Einverständnisse mit einander leben; denn ehe man in Paraguay die scharfen Maßregeln gegen alle Indianer ergriff, kamen die Abipvner durch das Gebiet der Tvbas und Mo- kobys, bis gegenüber von Assumtion, wo sie Ochsen und Pferde verkauften, die von den Maicrhöfen von Santa Fe und Kordoba kamen. Seitdem man die Indianer, ihrer Friedensvorschläge ungeachtet, aus Paraguay vertrieb, sind ste in Santa Fe milder geworden, und bitten daselbst um Niederlassung. In Feindeszciten nehmen ste alle Flüchtlinge auf, während sie in Friedenszeiten alle erwachsenen todten. In Paraguay haben ste sogar die Weiber ermordet, die sie in Eile nicht mit sich fortschleppen konnten. Obgleich die gefangenen Kinder Sklaven werden, ist ihr Lovs deshalb nicht sehr hart. Sie werden gebraucht, um den Familiengliedern die Speisen zu reichen, um zu kochen, Wasser und Holz zu holen. Die meiste Mühe macht den Gefangenen das Angewöhnen der Rahrungweise der Indianer: denn die Mvkvbys genießen sogar sehr gern das Tiqerfett. Wenn ste zu Hause sind, berauschen sie sich in Cchicha aus Mais. Sie schlachten kein Vieh, damit sie ihre Herden nicht vermindern, und meist entstehen ihre Kriege untereinander dadurch, daß der eine dem andern Vieh gestohlen hat.
Wollen sie sich an einer Stelle einige Monate lang aufhalten, so machen sie sich Hütten aus Pfählen und Rindshäuten. Gewöhnlich ist sonst der Himmel ihr Zelt. Früher brachten ste Häute, Tigerfelle, Straußfedern, Nebhühner und manches Andere zum Verkaufe, und nahmen dagegen Messer, Hacken und Branntwein. Die Weiber können Wolle spinnen und eine Art von Poncho machen.
Es kommt nicht selten vor, daß Männer gefangene Weiber heirathen. Die Zahre werden nach dem Blühen des Algarrobenbaumes gezählt,

