r ^

Die Pracht und der Geschmack seiner Kleidung erregten den Neid und Zorn des Hofstaates; eine unbegrenzte Eitelkeit wurde ihni von den Drohnen vorgeworfen, und der Umstand, daß er bisher unter den Bienchen keine Gattin auserwählt, diente dazu, dies Gerücht noch glaubwürdiger zu machen. Da Don Apis bei den Versammlungen der Drohnen das Wort führte und auf eine große Anzahl Anhänger und Freunde zählen konnte, so wurde er jetzt der Königin als noch gefährlicher geschildert und Bomba, die erste der Hofdamen, bezeichnete ihn geradezu als Verschwörer, der bei nächster Gelegenheit unschäd­lich gemacht werden sollte.

Wohl wußte nian noch nichts von dem Zweck der Zusammenkünfte, die ja erst seit Kurzen! stattfanden, aber bei Hofe genügte es, Don Apis als den Veranstalter dieser Versammlungen zu bezeichnen, die sogar des Nachts abge­halten werden sollten, wenn die fleißigen Arbeitsbienen, die Frauen und Mäd­chen, von des Tages Mühe ausruhten.

Das arme Nothkehlchen hatte, ohne es zu wollen, den Samen zu argen Zwistigkciten und späteren heftigen Kämpfen im Bienenstaate gesät. Es hatte die Absicht gehabt, die Trägen zur Arbeit anzuspornen und ihren Mannesstolz aufzustacheln; statt dessen hatte es nur erreicht, daß die faulen Drohnen von Herrschaftsgelüstcn erfüllt und von Gedanken eingenommen wur­den, die dem Bienenstaat und seiner bisherigen Ordnung ein baldiges Ende zu bereiten geeignet waren. Don Apis dachte wohl besser als seine Zuhörer, er wollte die Herrschaft der Männer, doch sollten auch diese fttrder die Ar­beiten zu Gunsten des Staates selbst übernehmen, aber trotzdem war er nicht frei von Ehrgeiz und Eitelkeit, und der Gedanke, sich an die Spitze der Re­gierung zu stellen, lag ihm nahe. Ein Umstand jedoch war zu berücksichtigen und machte ein solches Unternehmen geradezu aussichtslos. Die weiblichen Bienen waren mit ihren gefährlichen Stacheln wohl ausgerüstet, den Droh­nen fehlte jedoch jede Waffe.

Den mit ihrer Arbeit beschäftigten weiblichen Bienen war es nicht auf­gefallen, daß die Drohnen sich größere Vorräthe spitzer Dornen von den nahen Hagebuchsträuchern einsammelten. Während der Nacht hatten die Männer mit Zuhilfenanie kurzer Aststückchen Speere und Lanzen geformt und diese Waffen an eigenen, versteckten Orten untergebracht. Den Tag hindurch wur-

34