564

Zawosz wollte Etwas erwidern, doch seine Aufmerksamkeit ward plötzlich auf eine andere Seite gezogen. Hufschlag und Klirren ward laut und kam rasch näher. Dann klang von vorwärts ein Signal- psiff und gleich darauf fiel ein Schuß.

Kosaken, Kosaken!" schrie es.

Hussab, Hurrah!" klang es.

Verflucht. Verrath!" schrie Zawosz auf.Russen! Wäre dies auch ein Jesuitenstreich?"

Jetzt sielen auch hinterwärts Schüsse; die Polen waren von zwei Seiten in Gefahr gebracht, warteten aber den Angriff nicht ab, sondern, den Wagen und die beiden Gefangenen im Stiche lassend, flohen sie in die Tiefe des Waldes, dort sich vor der Verfolgung des' Feindes zu schützen. In wildem Galopp kamen von zwei Seiten Kosaken hervor; sie schossen ihre Pistolen ab, deren Kugeln nach allen Richtungen flogen. Getäuscht von der trüben Helle, hatten die Kos­säten wohl einzelne niedrige Büsche für Menschen gehalten und ihnen die Kugeln zugeschickt. Aber ein Ziel trafen sie doch, denn Graf Golchowsky sank todt an einem der Baumstämme zusammen, hinter den er sich wohl soeben hatte flüchten wollen. Wozeck, der gleichfalls zurückgeblieben war, würde vielleicht mit dem Grafen ein Schicksal getheilt haben, wenn er nicht schnellen Entschlusses sich auf die Erde niedergeworfen, sowie der erste Schuß gefallen, und dann kriechend sich hinter einen Baum geflüchtet hätte.

Die Kosaken umringten vor allen Dingen erst den leeren Wagen und suchten denselben auf's Neue durch, zu sehen, ob sich in ihm Etwas vorsinde, das des Nehmens werth sei. Nun erst wandten die Reiter ihre Aufmerksamkeit auch den auf der Erde liegenden Getödteten zu. Bei dem Wagen lagen der Leibjäger und zwei der Wegelagerer, etwas abseits an einem Baumschafte der Graf, und noch mehr vor­wärts der Pater Ignatius. Von dem Kutscher war keine Spur zu entdecken; vielleicht war er von den Räubern mit fortgerissen, oder hatte er einen günstigen Augenblick benutzt und sich, Wagen und Pferde im Stiche lassend, in die Tiefe des Waldes hinein geflüchtet.

Der Anführer der Kosaken kümmerte sich wenig um die Ge­fallenen, noch weniger aber dachte 'er daran, zu untersuchen, ob in dem Einen oder dem Anderen noch Leben sei, der Wagen galt ihm als Hauptsache, denn das Geschirr ward schnell in Ordnung gebracht,