374

sie sich ungeheuer stark. Wollüstlinge uns Schwelger finden darin oft ein schaudervolles Ende, wie der römische Diktator Sulla, der König HcrodeS und Philipp der Zweite und Andere. Die Filz­laus frißt sich an den Körpertheilen mit härteren Haaren ein. Bon diesen verschiedene Läuse halten sich auf Vögeln und Hhie- ren auf.

_ Zehnte Ordnung.

£mifcnfcfu$c. Myriapoda.

Sie haben viele Füße, und Brust und Bauch sind an ihnen nicht von einander zu unterscheiden. Der Körper besteht aus vie­len Ningen, wovon jeder, mit Ausnahme des ersten, meistens zwei Fußpaare trägt. Sie athmen durch Luftröhren, deren Mündun­gen jedoch bei einigen schwer zu entdecken sind. Tie Thiere dieser Ordnung sind lichtscheu und haltm sich unter Steinen und Laub auf. Hierher gehört:

Ter Skolopender.

Wird gegen 8 Zoll lang, ist sehr räuberischer Natur und wird von den Bewobnern beißer Länder für giftig gebaltcn und daher sebr gefürchtet. Sein Biß bringt gefährliche Entzündungen hervor.

-

Dritte Klasse

mrvi?'::

rn r t fr .ö : " r.

I-i .'ll

;rj r

Sie athmen durch Kiemensäckchen und^ haben einen in Kopf, 'Brust und Hinterleib geschiedenen Körper mit gegliederten, Füßen. Sie sind immer getrennten Geschlechts und das Weibchen trägt