295

VIII.

Luthers VauF zu Livleveu.

(§s kann unter dem vielen Denkwürdigen in Lu­thers Lebensgeschichte auch der Umstand nicht un­bemerkt bleiben, daß der große Mann an einem und eben demselben Orte die Welt begrüßte und gesegnete, und zwar beides durch Zufall *). Von seinem Tode wird vielleicht ein andermal die Rede seyn; jetzt beschäftigt mich nur seine Geburt.

Margaretha, geborne Lindemann, des Bergmann Hans Luthers Ehefrau, wahrschein­lich bereits in Maus selb mit ihrem Manne wohn­haft, kam zur Zeit ihrer hohen Schwangerschaft nach Eisleben, und ward daselbst in der lan-

Es wäre denn, baß seine Aeltern eine Zeitlang, und zwar gerate zur Zeit seiner Geburt, in Eis­leben selbst wohnhaft gewesen wären, wie Einige vermuthen, was jedoch eben so unwahrscheinlich ist, als daß die Mutter damals noch mit ihrem Manne zu Möra bei Schmalkalden gewohnt, und von dort aus, hochschwanger und zur Winterszeit, die 18 Meilen weite Reise nach Eis leben gemacht ha­ben sollte.