17

12. Der Fuchs und der Igel.

Ein Fuchs und ein Zgel besprachen sich einst mit einander von den Feinden, die ihnen nach­stellen. und von der Art, wie sie sich dagegen schützen.

Wie machst du es denn." fragte der Fuchs. » wenn der Hund dich anfällt?»

» Ich habe da nur einen Kunstgriff," war die Antwort,wie ich überhaupt nur einen Kunstgriff » zu meinem Schutze habe. »

Nur einen einzigen Kunstgriff?» fragte der Fuchs ganz mitleidig und erstaunt. »Nur einen » einzigen? Nein, dem Himmel sei Dank! da bin »ich von der Natur besser bedacht. Ich habe »wenigstens zwanzig Kunstgriffe, mich gegen meine »Feinde zu schützen."

Indem sie noch sprachen, kamen, ohne daß sie es merkten, zwei Hunde herbey. Der Fuchs lief, was er laufen konnte; der Zgel rollte sich zu einer Kugel zusammen, und blieb ruhig liegen. Die

Grimms Fabcll'isl. tr 2